- Meine Seiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reiseberichte > Dubai 2024

Dienstag, 19. März 2024

Gemäss einem Wetterbericht aus dem Internet soll es heute 35 Grad werden, gefühlt 38 Grad. Andere Wetterberichte sagen eine Hitze von 32 Grad voraus. Wir hoffen auf den «Kälteren» davon.
Heute lassen wir es langsam angehen, wir haben ja Zeit und sind schliesslich in den Ferien (also Ferien haben wir eigentlich immer ...). Irgendwie komme ich nicht so richtig in die Gänge. Bin ziemlich erschlagen und habe auch schlecht geschlafen.
Daher geht es nach dem Frühstück erst mal an den Pool. Pia geht schwadern, ich schlafe ein wenig auf dem Badebett (oder wie nennt man etwas, das am Pool steht und worauf man schlafen kann …?) Cabanas oder so.
Wir reden noch ein wenig mit unseren Poolboys. Die werden wirklich ausgenutzt und sie sprechen selber von moderner Sklaverei. Das glauben wir sofort. Sie denken, dass es in Europa besser ist. Also diese Illusion in der Gastro/Hotelerie mussten wir ihnen gleich rauben …

Wir machen zum Abschied noch ein Erinnerungsfoto und ich verspreche, dass ich das ihnen per Mail schicken werde ….
Der Wetterbericht spricht vom heissesten Tag in dieser Woche, also ab per Hochbahn und «Fährischiff» zur Festival-City Mall. Hier bleiben wir ein paar Stunden, bis die grösste Hitze vorbei ist.
Danach dislozieren wir wieder zu den Abras bei der Hochbahnstation «Al Ghubaiba». Wir fahren für 1 Dirham (25 Rp. ans gegenüberliegende Ufer und sehen uns noch etwas im Gewürze- und Gold-Souk um.

Es gibt viele Gewürze, insbesondere Safran zu kaufen.

Ja und Gold gibt es an jeder Ecke …

Nun ist es Abend geworden und jetzt wird gegessen, der Ramadan lässt grüssen!
Viele Ladenbesitzer essen gleich im Laden, nein, nicht am Tisch, sondern auf dem Boden!

Wir sehen aber auch Szenen, wo die Leute nicht mehr essen, sondern direkt mit den Händen aus Kartonschachteln fr….. . Also bitte!! Keinerlei Tischmanieren, schon ziemlich abstossend ….
Meine Frau fährt noch etwas mit den Holzbooten herum, mir sind diese Boote zu unbequem, weil man so weit unten sitzt und ein «alter Mann» dann kaum mehr aufstehen kann.
Weil wir morgen Vormittag wieder heimreisen, wird es heute Abend nicht so spät, denn wir müssen noch packen.


Nachtrag
Ja, es gibt noch etwas zu berichten:


Goldene Zeiten
Wir haben für die Hochbahn 2 Wochenkarten, den Goldpass (1.Kl.), gelöst. Der Vorteil ist, dass man in dieser Klasse eigentlich immer einen Sitzplatz findet. Währenddessen die zweite Klasse immer vollgestopft ist (vulgo: Sardinenbüchse…). Am dritten Tag, als wir die Hochbahn betreten wollen, ist meine Karte plötzlich spurlos verschwunden!
Ich habe in den letzten 66 ½ Jahren noch kaum etwas verloren. Doch die Karte ist trotz Suchaktion über Nacht nicht mehr aufzufinden (ich rege mich auf …).
Somit brauche ich für die restlichen vier Tage je eine Tageskarte, ist ja kein Problem, aber es nervt mich. Das hätte wieder viele gute Hühnerbeine gegeben.
Doch jetzt kommt es: beim Einpacken am letzten Morgen im Hotel will ich mein anderes Paar Schuhe anziehen. Da entdecke ich im Schuh die vermisste Karte! Keine Ahnung, wie die in den Schuh gekommen ist. Sie muss wohl von der Kommode runtergerutscht sein. Vermutlich Rache «von oben», da wir uns nicht an die Ramadan-Vorschriften gehalten haben, wer weiss ….

Die schnellste Postkarte der Welt

Wir sind noch etwas «Old school» und schreiben tatsächlich ab und zu noch Postkarten…
In Dubai kann man diese überall kaufen, inklusive Frankatur für Europa.
Soweit, so gut! Aber versucht mal, irgendwo einen Briefkasten zu finden, bzw. ein Postbüro ….
Irgendwie unmöglich. Aber wir sind schlau und wollen die Karten einfach an der Hotel-Reception abgeben mit der Bitte, diese doch zusammen mit der Post des Hotels mitzugeben.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, ein Ding der Unmöglichkeit!  Das Girl an der Reception sieht sich ausserstande, unseren Wunsch zu erfüllen. Das Hotel hat anscheinend keinen Postverkehr, das glaubt die ja selber nicht ….
Also Plan B, Karten am Flughafen in einen (hoffentlich) vorhandenen Brief-kasten zu werfen.
Auch dieser Plan scheitert. Es gibt zwar anscheinend Briefkästen am Airport, alle wissen, dass es welche gibt, aber keiner weiss, wo die sind. Und wir haben diverse Leute befragt (ich rege mich nicht mehr auf …).
Also Plan C, Karten in den Flieger mitnehmen und in der Schweiz die Dubai-Marken überkleben und in den Kasten werfen.
Die Karten sind also mit uns hier eingetroffen und somit die wohl schnellsten Karten der Welt, Dubai - Muskat - Zürich in 9 Stunden….

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü