- Meine Seiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reiseberichte > Dubai

Freitag, 16. Dezember 2022

Ein Kuriosum zum Anfang: Wir haben herausgefunden, dass es verboten ist, mit Fischen die Hochbahn zu benutzen (!). Wie komme ich dann mit meiner gestern gekauften Ware vom Fischmarkt nach Hause? Etwa zu Fuss? Kann mir das bitte jemand erklären?
Heute Morgen besuchen wir den Infinity-Pool auf der Dachterrasse unseres Hotels. Die Aussicht ist recht gut, weit weg sieht man sogar den «Burj Khalifa». Das Wasser ist schön warm, die Duschen dafür arschkalt!
Anschliessend wollen wir hoch hinaus, nämlich auf den «Burj Khalifa». Allerdings kommen wir rasch wieder auf dem Boden der Tatsachen an, denn die Wartezeit beträgt zwei Stunden (!). Man hätte im Voraus für eine bestimmte Uhrzeit Tickets kaufen können, aber dann weiss man nie wie die Sicht dann ist. Gekauft ist gekauft! Die Wartezeit ist uns dann doch zu lange und wir lassen es bleiben.
Also ändern wir das Programm und beschliessen, auf die «Palme» zu fahren. Dies geschieht mittels Hochbahn, Tram und Monorail, eine ziemliche Weltreise.

Die Monorail verkehrt nur alle 17 Minuten, im Gegensatz zur Hochbahn und dem Tram, welche sehr häufig fahren. Es gibt 5 Haltestation bis zum Atlantis-Hotel (Endstation). Wir kaufen eine Senioren-Tageskarte und können so unbe-schränkt Ein- und Aussteigen. (17,5 Dirham = 5 Fr. pro Person).
Auf «Palm Jumeirah» wurden auf den schmalen Wedeln einige tausend Villen und Ferienhäuser gebaut, auf dem breiteren Stamm entstanden mehrere Wohnblocks und etwa 30 größere Hotels.

Die Baukosten für das ganze Ding betrugen rund 10 Milliarden US Dollar (!!). Alleine das Eröffnungsfest schlug mit 20 Millionen US Dollar zu Buche.
Hier wollten wir uns eigentlich das berühmte Hotel «Atlantis» ansehen.

Das war aber leider nicht möglich. Man kann das Hotel das ganze Jahr besuchen, ausser am 16. Dezember. Da findet jedes Jahr ein grosser privater Event einer Firma statt. Und der 16. Dezember ist heute …. Shit happens!
So bleiben wir noch eine Zeitlang auf der Palme und sehen uns den Sonnenuntergang an. Dieser ist nicht ganz klar, die Sonne taucht in den Wolken unter.

Per Monorail fahren wir zurück zur Station «Nakheel Mall», wo wir einen guten Chinesen zwecks Nachtessen finden. Anschliessend mit der Monorail wieder retour zur Station «The Pointe», zur Wassershow. Abends alle 30 Minuten, Wasserspiele mit Musik, dauert rund 4 -5 Minuten.

Gegen 20.30 Uhr geht es wieder zurück zu unserem Hotel. Wir brauchen dafür rund 90 Minuten. Ja, Dubai ist weitläufig. Wir wollten die Fahrt mit einem Taxi abkürzen, fanden aber nur eines ohne Taxischild. Wir haben es dann gelassen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü