- Wien 13

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Montag, 02. September

Vielen Dank liebe OeBB, dass Du es geschafft hast, mit Deinem Railjet Nr. 163 fast planmässig in Wien Westbahnhof anzukommen.

Die 10 Minuten Verspätung mögen Dir verziehen sein.

Immerhin ist der Zug mit bis zu 230 km/h unterwegs gewesen. Zürich ab 8.40 Uhr, Wien Westbahnhof an 16.30 Uhr.

Wir fuhren mit einem Sparschiene Ticket von Buchs SG – Wien, 1. Klasse, für 49 Euro pro Person und Weg.

Bei jedem Halt werden wir per Lautsprecher darauf hingewiesen, dass der Zug einen Speisewagen hat und das Personal darauf brennt, die neu zugestiegenen Fahrgäste mit diversen Köstlichkeiten zu bewirten. Dies an jeden Halt, das nervt, lass es, liebe OeBB…

Im Wagen haben wir uns mit einem Amerikaner unterhalten, der Schweizer Wurzeln hat und ursprünglich aus Flüh im Leimental stammt. Da dieser noch nie in Wien war, hat er von Pia noch diverse Tipps bekommen. Allerdings ist er nur zwei Tage hier, etwas zu wenig.

Wir übernachten wie immer bei Gally im 15. Bezirk, zwei Tramhaltestellen vom  Westbahnhof entfernt. 60 Euro für Doppelbett, Stube, Küche und Dusche/WC.

www.gally.biz

Auch unser Wirt Mario, gleich gegenüber von Gally wartet schon auf uns. Das Nachtessen bei ihm ist wie immer ausgezeichnet. (Tagliatelle carbonara und Tortellini carbonara).

Mein Freund Mario

Heute Abend machen wir nicht mehr viel, wir lungern noch etwas in der Gegend um die Herrengasse /Kärntnerstrasse herum, nehmen einen Drink in einem Strassenkaffee beim Stefansdom und dann geht es mit der U3 und der Strassenbahn 58 via Westbahnhof wieder zurück in die Arnsteingasse und dortselbst in die Federn.

Morgen treffen wir uns mit meinem alten Freund Arthur Meyer, einem Lenzburger, der schon 35  Jahre in Wien lebt, zum Mittagessen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü