- Meine Seiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reiseberichte > Dubai

Sonntag, 18.Dezember 2022


Heute ist die Sicht klar, somit Ideal um den «Burj Khalifa» zu besuchen. Mal sehen, wie es mit der Wartezeit aussieht. Und wisst Ihr was, es gab keine (!!). Innerhalb von 10 Minuten waren wir oben in der 124 Etage auf 452m Höhe.
Der Bau des «Burj Khalifa» hat die stolze Summe von geschätzt 1,5 Mia US- Dollar verschlungen. Da den Erbauern aus Dubai die Kohle ausgegangen war, ist ein Nachthemd aus Abu Dhabi eingesprungen und soll das ganze Ding aus der eigenen Tasche finanziert haben. Ein reiches Nachthemd …
Die Aussicht ist natürlich super:

Wir sind längere Zeit hier oben, denn der Besuch auf diesem Turm ist ein «Must do» in Dubai. Wenn ich dran denke, dass wir kürzlich 2 Stunden hätten warten müssen, und 20% Ermässigung mit der Bordkarte von «Emirates» gab es auch noch! Wahrscheinlich waren heute weniger Kreuzfahrtschiffe in Dubai.
Allerdings hatten wir jetzt keine Zeit mehr um mit dem Schiff nochmals eine Runde zu fahren. Wir hätten eine Stunde bis zum Abfahrtsort gebraucht. Also flanieren wir noch etwas rund um den «Burj Khalifa» und in der «Dubai Mall» herum.
Man kann übrigens Plätze für das Silvesterfeuerwerk mit Sicht auf den «Burj Khalifa» reservieren. Das Menü kostet AED 2000, das sind rund 600 Schweizer Franken. Nein, nicht in einem Fünfsternerestaurant, sondern bei «Pizza Hut».
Ich frage mich, ob die besoffen waren, als sie diese Preise festgelegt hatten. Es gibt immerhin 2 mittlere Pizzen, etwas Pasta und sonstiges Zugemüse.
Naja, für die Typen mit den Nachthemden ist dieser Preis wohl ein Klacks, das bezahlen sie aus der Porto-Kasse ….
Nachdem wir uns von diesem Preisschock erholt haben, fahren wir mit dem Hotelbus wieder zurück und plantschen zwecks Abkühlung im Pool. Hier kommen wir mit zwei Poolboys ins Gespräch. Sie wollen wissen, woher wir kommen. «Switzerland». Kennen sie nicht wirklich. Wir erklären kleines Land in Europa mit Schnee und hohen Bergen bis rund 4000 Meter. Sie sind nicht gerade beeindruckt, denn sie kommen aus Nepal, die Berge sind dort etwas höher!

Sie haben sich sehr über die Schoggi aus der Schweiz gefreut, sofort gegessen und für gut befunden. Sie freuen sich, uns morgen wieder hier am Pool zu sehen.
Leider müssen wir sie enttäuschen, den morgen geht es ans Koffer packen und die Emirates B 777 bringt uns wieder zurück in die Kälte.

Fazit:
Dubai ist sicher eine Reise wert. Diese ganzen Wolkenkratzer sind schon be-eindruckend. Insbesondere der «Burj Khalifa» ist schon eine grosse Nummer, buchstäblich. Aufgefallen ist, dass alles und wirklich alles blitzblank und sauber ist, ähnlich wie in Singapore. Auch die Stationen der Hochbahn und deren Züge sind blitzblank. An der Endstation kommt jeweils ein Reinigungsteam und putzt alle Verunreinigungen sofort weg.
Auch stellen wir fest, dass Frauen hier offenbar keine körperlich anstrengenden Arbeiten machen. Man sieht überall nur Männer an den Verkaufsständen, Toilettenreiniger etc. Auch die Zimmermädchen hier sind Männer. Wie die wohl heissen, Zimmermänner???.
Dubai ist sehr weitläufig und man braucht Zeit, viel Zeit wenn man von A nach B will, manchmal hilft eine Taxifahrt, das ganze etwas abzukürzen.
Dubai muss nicht teuer sein, aber es kann auch sehr, sehr teuer sein, je nach Ansprüchen.

Eigentlich wollte ich einen Vergleich zwischen Dubai und Bangkok anstellen. Das bringt allerdings nichts. Man kann eine Stadt mit ca 3,5 Mio. Leuten nicht mit einer Stadt mit ca 12 Mio. Leuten vergleichen..





ENDE



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü