- chicago10

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

17.September 2010

Freitag

Green Bay WI - Milaukee WI - Beloit WI

Miles: 212

Das Wetter ist immer noch nicht besser geworden. Kurz nach der Wegfahrt geht es nochmals ins Eisenbahnmuseum, da ich noch eine „Big Boy Souvenirtasse“ fürs Büro brauche.
Wir fahren nun los, Richtung Milwaukee am Lake Michigan.
Unterwegs treffen wir auf einen Wegweiser, der in der Ortschaft Manitowoc die Besichtigung eines U-Bootes verspricht. Zudem verkehrt dort die Autofähre quer über den See. Wir beschliessen, uns die Sache mal anzusehen, da das Wetter inzwischen etwas besser geworden ist.
Das U-Boot ist nichts Besonderes. Auf der anderen Seite des Hafens liegt ein Seeschiff, welches gerade am Löschen von Hopfen ist. Man kann dies auch deutlich riechen - irgendwie liegt der Geruch von Bier in der Luft.

Am Horizont entdecken wir ein grosses Passagierschiff, welches ziemlich rasch auf uns zukommt. Dies kann eigentlich nur die Fähre sein, obschon das Schiff eher wie eine kleinere Ausgabe der Queen Elizabeth aussieht.

Wir fahren zum Anleger und es ist tatsächlich die Fähre. Wir sehen schon von weitem, dass der Kahn aus dem Kamin gewaltige Rauchwolken ausstösst. Der könnte auch mal seine Motoren revidieren, denken wir. Der Kahn hat nun angelegt und Angestellte des Schiffes laden nun die Autos aus, man darf dies nicht selber tun. Das Schiff hat Platz für 180 PW, auch einige der bekannten grossen Lastwagen können mitfahren.

Obschon der Kahn festliegt, qualmt er immer noch gewaltig, und wir fragen uns, warum denn die Maschinen noch laufen. Ist ja eigentlich gar nicht möglich. Wir recherchieren und finden heraus, dass es sich tatsächlich um ein DAMPFSCHIFF handelt!!!

Es ist das letzte im offiziellen Liniendienst stehende Dampfschiff in den USA! Da haben wir eine echte Seltenheit zufällig entdeckt.

Die SS (SS = Steam Ship) Baxter hat vier Dampfkessel und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h. Das Schiff wurde 1952 gebaut und sollte eigentlich 1990 verschrottet werden. Einige Investoren haben es schliesslich gerettet und so dampft es etwa 500 mal pro Saison quer über den See und benötigt dafür jeweils 4 Stunden. Ja, und den Qualm der Kohle kann man halt nicht einfach abstellen.

Weiter geht es nun nach Milwaukee, wo wir der Brauerei Miller noch einen Besuch abstatten. Die Führung dauert eine Stunde, dann gibt es noch Gratisbier oder Soda.

Auch einen Besuch am River-Walk in der Altstadt machen wir noch, da das Wetter inzwischen wieder sehr schön ist.

Dann gibt es noch einige Meilen auf der Autobahn bis zu unseren heutigen Übernachtungsort.

Essen
Max Family Restaurant, war nicht übel

South Beloit Inn
$ 45.00 plus tax

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü