- chicago10

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

10.September 2010

Freitag

Council Bluffs IA - Omaha NE - Sioux City IA

Miles: 139

Heute ist der Tag an dem wir das Harriman Dispatch Center (HDC) der Union Pacific Railroad (UP) besuchen werden. Bis jetzt hatte ich keine Antwort mehr auf meine Anfrage bekommen. Heute aber erwische ich die Dame doch noch am Telefon. Zu meiner Beruhigung sagt sie, dass wir gerne erwartet werden. Zum Glück hat es also doch noch geklappt.

Nach dem wir uns noch etwas verfahren haben, treffen wir vor dem Gebäude ein. Von aussen sieht man absolut nicht, was einen drinnen erwartet. Das HDC befindet sich in einer alten Frachthalle, die entsprechend umgebaut wurde.

Im Prinzip hat man ein Gebäude im Gebäude gebaut, man nennt des den „Bunker“. Es ist gegen sämtliche Naturgewalten geschützt, die Wände sind 60 Zentimeter dick. Im Bunker arbeiten 460 Personen. Die Fahrdienstleiter arbeiten in drei Schichten zu 8 Stunden. Pro Schicht sind jeweils 64 von ihnen im Dienst.

Die Halle ist wirklich riesengross. Praktisch das ganze Netz der UP (32’000 Meilen!) wird von hier aus ferngesteuert. Der am weitesten entfernte Punkt, der von hier aus bedient wird, befindet sich in einer Entfernung von 1’800 Meilen in der Region von Seattle. Kaum zu glauben.

Diverse Arbeitsplätze haben eigene Uhren mit verschiedenen Zeiten, da deren Bereich in einer anderen Zeitzone liegt.
In diesem Zentrum würde so etwas wie die kleine Schweiz gar nicht weiter auffallen ….

Von der Anzahl der Züge her  können sie jedoch nicht mithalten. Der Fahrdienstleiter, der die Strecke zwischen Denver und Colorado City bedient ( 180 Meilen) hat gerade mal 10 Züge auf seinem Monitor. Nach etwa 1½ Stunden haben wir alles gesehen und wir verabschieden uns von unseren Führern Brian und Gery.

Fazit:

Die Organisation der UP und der SBB sind sehr ähnlich, wir haben aber das modernere Fernsteuersystem. Auch der Lohn ist ziemlich gleich, allerdings sind unsere Lebenskosten, z.B. die Krankenkasse sehr viel höher. Bei einem Fahrdienstleiter der UP bleibt also unter dem Strich einiges mehr hängen.

Auf dem Hinweg haben wir ein Monument der UP entdeckt. Ich denke, ich träume, als ich neben der weltgrössten Diesellok auch noch die weltgrösste Dampflok, einen Big Boy erblicke! Klar, dass wir uns das Ganze noch aus der Nähe ansehen. Ich schiesse natürlich viele Fotos.

Anschliessend machen wir noch einen Besuch im Museum der UP, welches bereits wieder im Staat Iowa liegt. Dieses Museum erzählt die Geschichte der UP und ist nicht schlecht gemacht.

Alles in Allem war es ein toller Eisenbahntag. Die weite Anreise hat sich gelohnt.

Essen
Unterwegs Mittag / Nachtessen am Buffet von golden Corrall

Rodeway Inn
1401 Zenith Drive
Sioux City IA 51103

712 - 277 - 3211

$ 43.00 plus tax

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü