- chicago10

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

01.September 2010
Mittwoch

Rossfort, PA - Niagara Falls (USA)

Miles: 176

Nach dem Morgenessen geht es los, vom Eriesee (Pennsylvania) in den Bundesstaat New York, zu den Niagara-Fällen, die wir heute auf der amerikanischen Seite besuchen werden.
Unterwegs finden wir in einem Visitorcenter einen Prospekt über eine Fahrt auf dem Eriekanal. Dieser verbindet den Eriesee mit dem Hudsonriver, sprich mit der Stadt New York. Nun checken wir im Hotel auf der amerikanischen Seite der Fälle ein.

Wir machen uns auf, zur Rundfahrt auf dem Eriekanal. Dieser wird heute nur noch durch Freizeitkapitäne genutzt. Die Fahrt dauerte knapp zwei Stunden und kostet nur gerade $ 15.-  Es werden auch zwei aneinander liegende Schleusenkammern befahren. Das Schiff gewinnt dadurch an einer Höhe von 16 Metern. Das Ganze ist ziemlich beeindruckend.

Auf dem Rückweg der Schifffahrt fahren wir noch unter zwei Hebebrücken hindurch. Diese werden aber nur von einem Mann bedient. Der arme Kerl muss also immer zwischen den Brücken, die etwa 300 Meter voneinander entfernt sind, hin und her rennen. ( Er rennt nicht, er fährt mit dem Auto, denn Amerikaner laufen bekanntlich nicht gerne).

Nach etwa 1 ¾ Stunden kommen wir wieder am Ausgangspunkt in Lockport an. Zurück zum Hotel, wo wir das Auto stehen lassen, denn die Fälle sind in „walking distance“ ­- sprich, etwa 15 Minuten entfernt.
Von der Aussichtsplattform (Observation Deck) kann man den amerikanischen Fall recht gut sehen.

Am Fusse des Turms kann man in die Rundfahrtboote „Maid of the Mist“ einsteigen, die fast bis in die Fälle hineinfahren. Dies machen wir dann morgen von der kanadischen Seite aus.

Es gibt hier auch einen Holzsteg, wo man ziemlich nahe an den Fall herankommt. Die Dusche mit dem „Myst“ ist gratis. Am Abend sind die Fälle jeweils in mehreren Farben gleichzeitig beleuchtet. Wir sehen uns dies an, es wirkt auf mich jedenfalls etwas kitschig.

Essen:
Nachtessen bei Bob Evans, war so so la la

Super 8 Motel
$ 60.00 plus tax

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü