- seen07

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Madison WI - New Glarus WI - Monroe WI - Brodhaed WI - Beloit WI

18.September 2007

Meilen: 147

Heute waren wir auf dem Weg der Schweiz unterwegs, sprich: in New Glarus und Monroe. New Glarus gleicht etwas Grindelwald, Zermatt und CO. Halt Schweiz für Touristen. Allerdings reden viele Leute noch das gute alte Schweizerdeutsch. Jedenfalls hat man uns im Welcomezenter und im Souvenirladen einwandfrei verstanden!
In der Höslimetzg kauften wir noch Proviant in Form von Cervelats und Ländjäger. Dort konnte aber niemand deutsch.

Im Souvenirladen gab es noch ein T Shirt für Pia.
Es gibt auch eine Bäckerei, wo man z.B. Gipfeli und Butterzopf kaufen kann.
Man glaubt gar nicht, in den USA zu sein. Die eine Dame war aus Solothurn, die andere aus Thun.
Auch in den Restaurants ist die Speisekarte grösstenteils auf Schweizer Spezialitäten ausgelegt, die Preise allerdings auch. Eine Bratwurst mit Zubehör kostet z.B. 16.--$

An allen Ecken und Enden sind Wappen der Kantone, bzw. der Schweiz zu sehen.
Etwa die Hälfte der Einwohner von New Glarus haben Schweizer Wurzeln.
Auch die Strassen haben deutsche Bezeichnungen, so gibt es z.B. die Bahnhofstrasse.

Auch m Nachbarort Monroe findet sich noch vieles, dessen Ursprung aus der Schweiz stammt.
Dies ist logischerweise auch die Gegend, wo der meiste Käse herkommt. Es gibt sehr viele Käsehersteller, die man grösstenteils auch besichtigen kann. Allerdings wird der „richtige“ Käse, z.B. der Emmentaler importiert. Sie stellen zwar auch „Swiss Cheese“ her, aber die Markennamen sind geschützt.

Unterwegs trafen wir noch auf einer kleine Brauerei, welche man auch ansehen konnte, allerdings gab es im Gegensatz zu Miller    keine Muster!

Nach einem kurzen Aufenthalt in Brodhead ging es weiter nach Janesville. Dort wollen wir morgen die General – Motors Autofabrik besichtigen. Es gab aber dort keine Zimmer mehr, denn es findet in der Gegend eine Farmersmesse à la OLMA statt. Wir wussten von der Messe aus einem Prospekt, somit rechneten wir auch etwas damit. Das Hotelpersonal war der Meinung, dass es auch im weiteren Umkreis keine freien Zimmer mehr gäbe. Also stellten wir uns bereits auf eine längere Fahrt ein. Allerdings fanden wir dann bereits im Nachbardorf ein gutes Zimmer. Fazit: man soll nicht immer alles glauben, was einem erzählt wird!

Essen:
Zum Zmittag gab es Cervelats und Ländjäger von der Höslimetzg in New Glarus.
Die Cervelats waren soso lala, aber die Landjäger waren nicht schlecht.
Nachtessen im Asiabuffet hier in Beloit, war sehr gut, Empfehlung des Hotels

 
 

Econo Lodge
2956 Milwaukee Road
Beloit WI 53511

608 – 364 – 4000

Schönes Zimmer, Hotel im Motelstil, hat WLAN, welches gut läuft
Frühstück im Restaurant daneben

51.--$

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü