- Midwest 2009

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

14.September 2009

 Osceola IA - Kansas City, MO

Heute morgen besuchen wir den tollen Bahnhof unseres Übernachtungsortes. Wie nicht anders zu erwarten, entpuppt sich das Ganze als Haltestelle mit zwei haltenden Zügen der AMTRAK pro Tag. Das Gebäude selber befindet sich in Revision und ist eingezäunt. Kaum stehen wir auf dem Perron, werden wir von einer resoluten Lady mit Helm auf dem Kopf vertrieben. Ich verkneife mir die Bemerkung, dass ich vermutlich ein wenig mehr Ahnung von Eisenbahn habe als sie, trotz Helm...
Auf der Weiterfahrt finden wir noch eine Waschanlage für Schneewittchen. Wie man ja weiss, hat sich ihr Teint nach der gestrigen Staubfahrt etwas ins braun/gelb/graue verändert. Nun geniesst sie also ein Schaumbad im Wert von 1.75$ und das strahlende Weiss kommt wieder zum Vorschein.
Unterwegs nach Missouri machen wir Halt am Touristinfocenter des Staates Missouri und holen uns die neusten Infos, insbesondere über Kansas City, welches trotz des Namens in Missouri und nicht etwa in Kansas liegt.
Dann geht die Reise weiter nach Kansas City. Unterwegs findet Frau im Reiseführer über Kansas City den Hinweis, dass man die Harley - Davidson - Fabrik besichtigen kann, also nichts wie hin!

Leider verpassen wir die letzte Führung des Tages um genau drei Minuten. Die Gruppe sitzt zwar erst beim obligaten Film, aber die Harley - Dame hat kein Musikgehör und lässt uns trotz etwas Jammern nicht mehr hinein. Immerhin dürfen wir in den Souvenirshop und lassen prompt einige Dollars mehr als eigentlich gewollt liegen. Wir beschliessen, dass wir morgen die Betriebsbesichtigung sicher mitmachen werden.

In der Stadt finden wir einen Punkt, wo man viele Güterzüge beobachten kann. Es handelt sich um eine Art Steg, der über die Gleise gebaut wurde. Wir sehen hier vier Züge gleichzeitig, zwei auf der einen, ein anderer Zug fährt über eine andere Brücke, einer kommt noch auf der dreigleisigen Hauptstrecke angekrochen ( Öl - und Kohlezüge, voll und leer ). So viele Züge gleichzeitig, sehr selten in Amerika.

Nun geht es in die Innenstadt von Kansas City, zur Union Station. Dies ist einer der grössten Bahnhöfe in den USA. Allerdings fahren auch hier praktisch keine Personenzüge mehr. Aber das Gebäude ist wegen seiner Grösse und Ausstattung sehr beeindruckend. Im Bahnhof befinden sich diverse Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants, wovon aber die meisten heute Montag geschlossen sind.

Wir besuchen noch kurz das Crowncenter, eine Shoppingmall gegenüber des Bahnhofes. Auch hier sind die meisten Läden geschlossen, Montag eben. Wir werden aber diese Besuche morgen nachholen.
Nach dem Nachtessen muss ich wiedermal ins Hallenbad, denn Frau will es so. Aber das Wasser ist mir zu kalt, und so sitze ich neben dem Schwimmbecken, bis Frau mit Hühnerhaut wieder rauskommt .....

Essen
Golden Corral

Miles:
206

La Quinta Inn & Suites
6901 NW 83rd Street
Kansas City, MO 64152

(816) 587 - 6262

59$ plus Tax

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü