- Midwest 2009

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

11.September 2009

52.Geburtstag
Rochelle IL - Davenport IA

Da wir uns immer noch in Rochelle befinden und somit in der Nähe des Railroadparks, bekomme ich von Frau die Erlaubnis, noch eine Stunde der wertvollen Ferienzeit bei den Zügen der Union Pacific und der Santa Fe zu verbringen. Gemäss der Auskunft eines amerikanischen Eisenbahnfans von gestern, soll aber am Vormittag nichts los sein. Also, mal sehen.
Was soll ich sagen, aus einer Stunde wurden 2 1/2, denn ein Güterzug jagt den nächsten.

Dazwischen schraubt ein Bautrupp an den Schienen herum. Die Jungs sind ein guter Anzeiger für den Zugsverkehr. Denn immer, wenn sie aus dem Gleis gehen, dann rattert ein riesiger Güterzug vorbei. Jeder Zug hat zwischen drei und sechs der neuen grossen Dieselloks, teilweise auch noch zwei Schiebeloks am Schluss. Zudem hat jeder Zug deutlich mehr als hundert Wagen. Irgendwann nach zwölf Zügen kann ich mich dann doch noch losreissen und wir verlassen die Szenerie. Vorher allerdings lassen wir noch einige grüne Scheine im Souvenirshop liegen.
Auf der Weiterfahrt entdecken wir eine Art Lokfriedhof. Er gehört einer Firma, welche mit gebrauchten Lokomotiven handelt. Es stehen sicher mehr als hundert Stück auf deren Gelände herum. Teilweise in gutem, teilweise auch in marodem Zustand. Da kein Schild die Einfahrt verbietet, sehen wir uns die Sache mal näher an. Ganz wohl ist mir aber nicht  dabei ...

Wir haben herausgefunden, dass in, sagen wir mal, erreichbarer Nähe das "John Deere" Museum mit Ausstellung und Shop liegt. Denn wer kennt sie nicht, die grün/gelben Traktoren, deren Slogan lautet: "nothin' runs like a deere" ? In der Ausstellung, die wir nach längerer Fahrt nach Moline erreichen, finden wir vom kleinen Rasenmähertraktor bis zur riesigen Rübenerntemaschine alles, was man von John Deere kaufen kann. Auch der Souvenirshop ist gut bestückt.

Anschliessend wollen wir "Arsenal Island" besuchen, eine Insel, die mitten im Mississippi liegt. Das ganze Gelände gehört der Armee. Und nun rege ich mich etwas auf, denn seit 9/11 lassen sie nur noch US-Bürger auf die Insel, warum auch immer. Der Polizist am Eingang ist zwar sehr freundlich, sagt uns aber, dass es eine Befragung von einer Stunde Dauer gebe, wenn wir als Ausländer die Insel besuchen wollen. Wir lassen es natürlich bleiben. Ich halte dies für eine Frechheit und Diskriminierung sondergleichen. Wenn die Amis bei uns einreisen wollen, dann könnten wir ja auch so ein Verfahren anwenden.
Was soll's, auch dieser Ärger geht vorbei, und wir überqueren den Mississippi über eine lange Brücke um in den Staat Iowa zu gelangen. Vom Tourist-Infocenter kann ich noch ein paar schöne Fotos vom Fluss schiessen.

Ebenso gelingt mir noch ein Porträt eines schwarzen Eichhörnchens und eines Hasen, toll ...

Essen
OUTBACK  - Steakhouse
Chef hat ja schliesslich Geburtstag ...

Miles:
138

La Quinta
3330 E Kimberly Road
Davenport,IA 52807

(563) 359 - 3921

59$ plus Tax  

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü