- texas15

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Montag 11. Mai
Seguin – San Antonio – Corpus Christi

210 Miles / 337 km

Nach dem Morgenessen fahren wir ca. 30 Meilen südlich bis nach San Antonio. Unterwegs entdecken wir eine Reklame für eine Metzgerei. Also, nichts wie hin, könnte sicher noch interessant sein. Im Laden sind riesige Steaks im Verkauf, gut und gerne 40 cm gross.

Weiter gehts noch ein paar Meilen bis San Antonio. Wir parkieren in der Nähe vom „Buckhorn Saloon“, der uns vom Reiseführer empfohlen wurde. Somit wollen wir uns den alten Saloon aus der Nähe ansehen.
Der Wirt, der dieses Lokal eröffnet hatte, versprach jedem der ihm ein Geweih bringt, einen Whisky oder ein Bier.

Aber vorher sehen wir etwas Anderes, nämlich einen uralten Laden, der nur Hüte und Stiefel führt. Da war doch was? Ah ja, ich wollte ja schwarze Stiefel, die es nirgends geben soll. Aber man kann ja mal in den Laden eintreten, fragen kostet nichts. Der Raum ist bis an die Decke vollgestopft mit Schuhschachteln und Hüten aller Art, inklusive Zylinder, Melonen und natürlich Hüte „Texas-Style“.
Ich schildere also dem netten „Schuhgirl“ mein Anliegen in punkto Stiefel. Diese grinst, greift kurz aus dem Haufen der Schachteln eine heraus, und schon bin ich Besitzer des gesuchten Schuhwerks. Kaum zu glauben, der Kauf dauerte kaum 5 Minuten. Wäre ich eine Frau, dann vermutlich etwa 5 Stunden. Diese Sorte Mensch kann sich bekanntlich nie entscheiden und probiert sicher etwa 100 Paar, um dann doch das erste (oder nichts …) zu nehmen. Bin froh, dass Gott (oder wer auch immer) mich von diesem Schicksal verschont hat! „Mann“ lässt jedoch die Visa-Karte glühen und „Frau“ muss zuschauen und am Hungertuch nagen, aber „Mann“ ist glücklich.


Es gibt noch einen weiteren schicksalshaften Platz hier, nämlich „the Alamo“.

Die Anführer im Alamo waren der 26-jährige Oberstleutnant William Travis, der knapp 40-jährige Abenteurer James (Jim) Bowie und der 49-jährige Kriegsheld und Politiker Davy Crockett. Nach 13 Tagen verlustreicher Belagerung wurde das Alamo durch die Mexikaner, die zahlenmässig weit unterlegen waren, gestürmt, fast alle männlichen Verteidiger wurden getötet, Frauen und Kinder verschont. 189 bei der Verteidigung des Alamo Gefallene sind namentlich bekannt. Insgesamt könnten es jedoch bis zu 257 gewesen sein. Laut einer Tagebuchaufzeichnung von José Enrique de la Peña fielen aber nicht alle im Kampf. Einige Streiter gerieten in Gefangenschaft (einschließlich Davy Crockett). Der kommandierende General wollte sie begnadigen, aber General Santa Anna befahl ihre Hinrichtung.

Mit dem Schlachtruf „Remember the Alamo!“ gewannen die Texaner unter Houston drei Wochen später die kriegsentscheidende Schlacht von San Jacinto beim heutigen Deer Park im Harris County. Texas blieb in der Folge einige Jahre unabhängige Republik und trat 1845 den USA bei.

Soweit etwas zur Geschichte vom Texas.


Das Wetter wird leider schlecht, starker Regen setzt ein. Wir verlassen San Antonio und fahren Richtung Süden. Mal regnet es wie blöde, eine Minute wieder eitel Sonnenschein. Das Wetter spinnt hier völlig. Man fährt wirklich direkt in eine Regenwand hinein. Ziemlich gefährlich, wenn man mit 75 MPH angerast kommt. Ich fahre vorausschauend, aber die Amis kennen nichts. Hier wird volle Pulle drauflos gefahren, ohne Rücksicht auf Verluste. Und dies bei einer Sichtweise von etwa 20 Meter, absolut unverantwortlich!


OK, was soll’s es ist deren Leben ….

Irgendwann hört der Regen wiedermal auf und wir entdecken mitten in der Pampa einen Barbecue-Schuppen (BBQ). Da sich der Hunger gemeldet hat, hinein, und wir essen ausgezeichnet. Einer der Gründe, warum ich Texas so mag, sind genau diese BBQ-Schuppen.

Weiter geht es nach Corpus Christi, wo wir in einem McDonalds Platz nehmen. Zum Essen? Weit gefehlt? Wer denkt denn sowas? Da solltet Ihr mich eigentlich besser kennen. Nein, der Grund ist, dass jeder Mac Gratis-WIFI hat. Somit sehen wir uns per Laptop diverse Hotels für die heutige Nacht an, und reservieren auch gleich online. Unter www.marriott.com findet man meistens etwas günstiges. 10 Minuten später checken wir im Hotel ein und stellen erfreut fest, dass gleich daneben ein „OUTBACK-Steakhouse“ liegt. Das Nachtessen ist somit gesichert. Als erstes bestellen wir eine Bloomin Onion, (fritierte Zwiebel). Auch das riesige Steak, welches wir wie immer teilen, schmeckt ganz ausgezeichnet. In den USA ist eine Mahlzeit teilen das Normale und den Rest nehmen Sie in einer Box (Doggie - Bag, auch wenn die Meisten keinen Hund haben ...) nach Hause.

blooming onion

Courtyard by Marriott, 5133 Flynn Parkway, Corpus Christi tx 78411, 79 Dollar plus tax, Special Price, heute jedoch ohne Frühstück.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü