- flo18

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dienstag, 15. Mai

Orlando – The Villages – Orlando

Pia und ich haben kürzlich im Tagesanzeiger einen interessanten Bericht gelesen. Und das, worüber wir was gelesen haben, genau das wollen wir heute besichtigen.
Heute machen wir (ob Ihrs glaubt, oder nicht) einen Besuch im grössten Altersheim der Welt. Altersheim, nein das ist das falsche Wort, „Alters-Vergnügungs- und Beschäftigungs-Ort“ trifft es eher, für Personen über 55.

Im Welcomecenter, einem von vielen. Ab hier starten die später erwähnten Bustouren.

Der Ort liegt etwa eine Stunde nördlich von Orlando und nennt sich “The Villages“. Die ganze Anlage besteht aus mehreren Dörfen (Villages) mit jeweils vielen hundert Häusern. Das ganze Gelände ist so gross wie die Stadt Zürich (allerdings ohne Zürcher...). Einwohner hat es rund 130'000 im Moment, und es sind weitere 22'000 neue Häuser in Planung, welche bis 2020 gebaut werden.
Das Hauptfortbewegungsmittel hier ist nicht etwa das Auto, sondern der Golfwagen. Die Senioren haben einen ziemlichen Kamikaze-Fahrstil. Wenig sehen, nichts hören, aber mit dem Golfwagen durch die Gegend rasen.

Mustang Shelby, 500 PS ...

Rolls - Royce ?

Ziemlich schnell sind die Dinger schon!
Im öffentlichen Bereich, wo alle Leute Zugang haben, gibt es Restaurants, Kinos, eine Freilichtbühne, alles im Western Stil gehalten.

Wir schreiben uns für eine Trolleyfahrt ein. Die Fahrt dauert 2 Stunden und ist sehr informativ und die Anlage ist wirklich schön. Die ersten Häuser stehen seit 2012. Jeden Monat werden 250 Häuser verkauft. Das ist schon etwas verrückt, oder?

Jedes Quartier hat seine eigenen Clubhäuser, wo es Sport-, Tanz-, Spielabende usw. gibt, es hat über 80 beheizte Schwimmbäder, (sollte man kein eigenes vor dem Haus haben). Es gibt viele Golf- und sonstige Sportplätze. Unterricht für alles mögliche von Kursen gehören auch dazu. Im Monat kostet das ganze Sport- und Unterhaltungsprogramm 145 Dollar, und man kann alle Plätze, Bäder und Kurse kostenlos besuchen.

Nein, es ist kein Time-Share Angebot, nein wir haben auch nichts unterschrieben. Wir haben eine reine Informationsfahrt gemacht und sind dann wieder gegangen. Ohne diese Trolleyfahrt, käme man auch nicht in die ganze Anlage rein. Alle Quartiere sind mit Gates gesichert. Es hat sich aber gelohnt, sich das Ganze mal anzusehen. Zufällig treffen wir auch ein Ehepaar aus der Schweiz, welches schon lange am Golf von Mexico wohnt. Sie haben die Nase voll von den ewigen Hurricans und sind sich zu 95% sicher, hierher zu ziehen. Man kann hier auch Häuser mieten, Preis für eine Woche ab USD 400, für einen Monat USD 1200. Je nach Jahreszeit. Wäre mal eine Überlegung wert ....

Das Wetter hat sich bis jetzt gut gehalten. Es fallen nur einige wenige Tropfen vom Himmel. Auf der Rückfahrt vom Nachtessen ins Hotel schüttet es aber ganz ordentlich ...

Hotel:
SpringHill Suites by Marriott


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü