- was16

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

06.September

Sommerset PA - Altoona (Horseshoecurve) - Pittsburgh
185 Miles

So, hier kommt noch das versprochene Foto von unserem „Goldie“:

Ford Escape

Mit diesem geht es weiter zur bekannten Horseshoe-Kurve. Diese liegt etwa eine Stunde von unserem Hotel entfernt in der Ortschaft Altoona.
Den Namen hat sie von ihrer Hufeisenform. Der Lokführer eines langen Güterzuges kann so auf der anderen Hangseite bequem kontrollieren, ob der letzte Wagen auch mitkommt ...

Die Strecke wird von der Norfolk-Southern Eisenbahn betrieben. Die meisten der langen Güterzüge sind mit zwei Loks bespannt.

Wir planen einen Aufenthalt von einer Stunde. Immerhin kommen zwei Güter-und zwei Lokzüge vorbei.

Nun geht es weiter nach Pittsburgh, wo wir nach rund 2 Stunden eintreffen.
In der Stadt herrscht ein ziemliches Verkehrs-Chaos, da eine der grossen Brücken über den Monongahela-Fluss gesperrt ist.

Leider verliert hier das Navi den Faden, und wir irren ziemlich in der Stadt herum, bis wir dank der Hilfe eines Einheimischen den Weg auf die andere Flussseite und damit auf den Mt. Washington doch noch finden. Und hier bietet sich folgende Aussicht:


Eine Fahrt zu diesem Aussichtspunkt lohnt sich unbedingt.
In Pittsburgh kommen die beiden Flüsse Monongahela (wie kommen die bloss auf diesen Namen...) und der Allegheny zusammen und bilden den Ohio-River.

Das Nachtessen am Station-Square im Restaurant „Houlihan’s“ ist ganz ausgezeichnet. Es gab den besten Hackbraten, den ich je gegessen habe!

Eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Mt Washington lohnt sich auch bei Nacht:

Im Hotel probieren wir noch den Whirlpool aus, die Düsen sind zwar defekt, aber das warme Wasser war trotzdem sehr angenehm.
Hotel:
Fairfield Inn und Suites, 1004 Sutherland Drive, Pittsburgh PA 15205, Phone: 412-859-9070, Preis: 94 Dollar plus Tax, inkl. Frühstück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü