- tex18

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Donnerstag, 20. September

 Decatur (TX) – Waco

158 Meilen

Da wir schon mal in der Gegend sind, schauen wir uns heute die Geld-Druckerei an, welche die allseits beliebten grünen Scheine druckt. Die Anlage ist vermutlich stärker bewacht, als „Fort Knox“. Es gibt zwei solche Druckereien, 1 x Washington DC und diese hier. Münzen werden u. a. in Denver gestanzt. Wir waren in beiden Druckereien, in dieser hier ist weniger Massenauflauf als in Washington DC.
Vom Parkplatz aus kommt man zu Fuss in ein Vorgebäude, dann durch die Sicherheitskontrolle (wie am Flughafen), dann mit einem „Zügli“ in die Druckerei. Wohin das Auge blickt, überall Polizei und Kameras. Eigentlich ist es nur eine Druckerei, aber das Endprodukt ist eben sehr wertvoll.
Die Führung beginnt mit einem Informationsfilm. Vor dem Rundgang kann man sich einen Beschrieb in Deutsch über die einzelnen Vorgänge beim Drucken ausleihen. Durch riesige Fenster kann man den Arbeitern bei den einzelnen Druckdurchläufen, beim Zuschneiden und Verpacken zuschauen. Am Schluss wartet ein kleines Museum mit Souveniershop.

Übrigens: Die Führungen sind gratis und es braucht keine Voranmeldung. Eigene Kameras sind verboten. Führungen werden mehrmals pro Stunde durchgeführt.

Da ihr bis jetzt immer brav mitgelesen habt, hier ein kleines Müsterchen:

Einfach Bild ausdrucken und zusammenkleben...

Eine vollbepackte Palette mit diesen 100er-Noten hat einen Wert von 64 Millionen Dollar. Aber die wäre zu schwer zum Mitnehmen als Handgepäck.

Die Reise geht weiter nach Fort Worth. Vor ein paar Tagen waren wir schon mal hier bei den „Longhorns“, diesmal geht es in die moderne Innenstadt. Wir parkieren „ Mr. Heinz Ketchup“ und setzen die Fahrt mit „Molly the Trolley“ fort.

Sundance - Square

Water - Gardens

Da wir übermorgen wieder zurückfliegen müssen, gehts mit dem Auto noch ein paar Meilen südwärts Richtung Waco.

Unser Hotel:
Towne Plaza
5621 Legend Lake Pkway
Waco 76712
Price: 110 Dollar plus tax, incl. Breakfast


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü