- florida 11

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

11. Mai 2011

Mittwoch


Temperatur:

schön und heiss

Strecke:

Miami Springs - Everglades - Naples

Bevor es jetzt losgeht, quer durch die „Everglades“ nach Naples an der Westküste von Florida, fahren wir nach Miami Downtown zur Touristenmeile „Bayside“. Hier waren wir schon öfters. Eigentlich gibt es nichts Neues für uns, trotzdem nehmen wir uns die Zeit für ein paar Fotos und geniessen die schöne Aussicht auf die Marina und die tollen Yachten, sowie auf die vielen Ausflugsschiffe.

Anschliessend machen wir uns auf den Weg Richtung Westen. Zuerst müssen allerdings noch die „Everglades“ durchquert werden.

Aus früheren Besuchen wissen wir, dass man in „Coopertown“ einen schönen Ausflug per Propellerboot machen kann. Dies lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Für 20 „Bucks“ ist man dabei. Wir müssen allerdings sehen, dass die „Everglades“ am Austrocknen sind. Wie auch in der Schweiz ist Regen dringend nötig.

Der Wasserstand liegt ca. 120cm zu tief und viele Stellen bestehen nur noch aus Matsch. Dies ist auch für die Tiere nicht lustig. Besonders die Fische leiden darunter, das Restwasser ist viel zu warm und hat folge dessen zu wenig Sauerstoff. Auch die Alligatoren, die sonst gerne im Wasser liegen, sehen jetzt aus wie kleine Monster aus Schlamm. Trotzdem sehen wir so viele wie noch nie von ihnen. Es sind sicher weit über hundert Stück.

Es sind auch sehr viele Jungtiere zu sehen, die sonst bei normalem Wasserstand absolut unsichtbar bleiben. An einer etwas tieferen Stelle tummeln sich besonders viele von den Kleinen. Diese werden von ihren Müttern, die eine stattliche Grösse haben, bewacht. Gemäss unserem Führer sollen hier fünf Mütter sein, wir können aber trotz intensivem Hinsehen nur eine von ihnen entdecken.

Grund für die Bewachung ist, dass der Vater die Jungen als Futter betrachtet. Wenn er sich in deren Nähe wagt, dann fliegen von den Weibern die „Fetzen“ und der Vater macht besser einen Rückzug.

Beim Einsteigen in die Boote wird ausdrücklich vor Schlammspritzern gewarnt.

Motto: Wir kamen als weisse Schwäne und gingen als Dalmatiner.

Es war eine schöne Spritzerei, am Anfang hat es mich schon etwas gestört. Aber die vielen Alligatoren, die immer noch meine Lieblingstiere sind, haben mich dafür entschädigt. Der Dreck geht gut wieder ab, da wir uns auf der Toilette des Anbieters etwas reinigen können.

Nach dieser Erfahrung geht es noch etwa 70 Meilen weiter bis nach Naples.

Miles: 183

Essen:

Fairfield Inn
3808 White Lake Bvld
Naples, FL 34117

239 - 530 - 3355

 USD 69.00 plus tax

Eines der schönsten Zimmer, das wir bis jetzt auf allen unseren Reisen hatten, sehr zu empfehlen !

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü