- flo17

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dienstag, 16. Mai
Naples – Everglades (HWY 41 Tamiami Trail) – Dania Beach


184 Miles

Heute ist der längste Fahrtag. Immerhin geht es quer durch die Everglades.
Man könnte auch die Autobahn 75 nehmen, aber von dort aus sieht man keinerlei Tiere.

Zuerst werden wir beim Aussteigen von den hiesigen Moskitos freudig begrüsst.(auch hier: nur die Weiber ärgern uns…) Wir kommen nicht umhin, auf einer Ranger-Station ein Mittel gegen diese Plagegeister zu besorgen. Als wir uns damit komplett eingenebelt haben
(Kleider nicht vergessen, denn diese Viecher stechen auch durch T-Shirts ...) werden wir von ihnen in Ruhe gelassen.

Wir finden auch das kleinste Postamt der Welt ...

... und Pia (als ehemalige Pöstlerin) unterhält sich ein wenig mit der anwesenden Mitarbeiterin der US-Mail. Das Büro ist so klein und die Dame nicht gerade schmal.

Sie füllt das Büro komplett aus!

Allfällige Kunden müssen draussen bleiben!
Wie man sehen kann, hat das Postamt natürlich auch eine eigene Hausnummer (38000 Tamiami Trail). Eine riesige Zahl für das kleine Ding!

Bei einem Visitor-Center bekommen wir Infos, wo sich die Alligatoren in der Regel aufhalten. Von Holzstegen aus kann man das Wasser gut beobachten und nach der hiesigen Fauna absuchen. Man muss nicht lange suchen, wie diese Bilder beweisen:

Wir waren schon öfters in den Everglades, aber so viele Alligatoren haben wir noch nie gesehen ...

Auch dieser hier lässt sich die Sonne auf die Schuppen brennen.
Die abstehenden Rückenschuppen funktionieren wie Sonnenkollektoren. Damit laden sie ihren Körper mit Energie auf.

Das Gelege eines Alligators (bzw. dessen Frau ...) beträgt bis zu 60 Eier. Davon erreichen aber nur etwa zwei bis drei Stück das Erwachsenenalter. Der Rest wird gefressen, (auch vom eigenen Papi ...). Daher wird das Gelege von der Mutter penibel bewacht. Wenn sich ein Männchen dem Gelege nähert, hätte er das besser nicht getan, denn dann geht die Post ab!!

Wenn der Wasserstand zu tief ist, kriegen diese Tiere Probleme. Sie ertragen grosse Hitze und Trockenheit nicht. Es besteht die Gefahr, dass sie austrocknen können. Daher ziehen sie sich in den Schatten der Magrovenwälder zurück. Dann wird es schwierig, sie zu beobachten.

Die Männchen können bis 5 Meter lang und bis zu 500 kg schwer werden. So einem Exemplar möchte wohl niemand zu nahekommen.

Gesponsort werden sie vermutlich von:

Natürlich gibt es nicht nur diese grünen Kerle hier. Auch viele Fisch- und Vogelarten sind hier heimisch. Wir konnten z. B. beobachten, wie eine Fischart ihre Laichgruben ausgräbt, eifersüchtig bewacht und gegen jeden Artgenossen agressiv verteidigt.

Es war ein spannender, wenn auch sehr heisser Tag in den Everglades.
Wenn das Wetter mitspielt, dann ist dieser Besuch jedem Floridareisenden unbedingt anzuraten. Denn: wer nicht in den Everglades war, der war auch nicht in Florida!

Hotel:

Springhill Suites by Marriott, Fort Lauderdale Airport
151 Sw 18 th Ct,
Dania Beach, FL 33004
Phone: 954-920-9696
Preis: 95 Dollar plus tax, inkl. Frühstück


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü