- sueden12

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mittwoch, 19. September
Sulphur LO - Gulfport MS


Meilen: 323

Tja liebe Freunde: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wir haben unser Ziel New Orleans buchstäblich links liegen gelassen. Doch dazu später mehr.

Jedenfalls haben wir uns nach einem Besuch im Hotelpool auf den Weg Richtung New Orleans gemacht. In Baton Rouge, der Hauptstadt von Louisiana, haben wir einen einstündigen Stopp am Ufer des Mississippi eingelegt. Hier liegt auch die „USS Kidd“, ein alter Veteran aus dem zweiten Weltkrieg. Wir haben den Kahn kurz von aussen besichtigt und sind noch etwas am Ufer spaziert.

Unser weiterer Weg, eigentlich ein Umweg, da wir noch über die längste Strassenbrücke der Welt fahren wollen, führt uns jetzt nach New Orleans.

Der Lake Pontchartrain Causeway (Lake-Pontchartrain-Brücke, dem Namen nach eigentlich-Damm) nördlich von New Orleans (Louisiana) ist mit einer Länge von 38,422 km die drittlängste Brücke der Welt, sowie die zweitlängste Brücke über Wasser. Die Autobahnbrücke überquert den Pontchartrain-See und verbindet Metairie, einen Vorort von New Orleans, mit Mandeville. Sie beginnt am Südufer am Jefferson Parish und endet am Nordufer am St. Tammany Parish.

Die Brücke ist eine aufgeständerte Balkenbrücke aus vorgespannten Betonfertigteilen mit Feldweiten von 17 m auf insgesamt 9000 Beton-Pfeilern. Sie besteht aus zwei einzelnen, 24 m voneinander entfernten parallelen Bauwerken, von denen das eine 1956, das andere 1969 fertiggestellt wurde. Seitdem werden beide Richtungen im Einbahnverkehr getrennt geführt. Auf der älteren Brücke fährt der Verkehr Richtung Süden, auf der neueren Richtung Norden. Jede Richtung hat zwei Fahrspuren. Es gibt sieben Kreuzungspunkte, an denen man in Notfällen von der einen auf die andere Brücke wechseln kann.

An einer Stelle (bei Meile 16) kann die Brücke für den Schiffsverkehr wie eine Klappbrücke aufgeklappt werden.

Vom 29. August bis zum 14. Oktober 2005 war die Brücke – von Hurrikan Katrina beschädigt – für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Vor „Katrina“ wurde sie werktäglich von 30.000 und in Spitzenzeiten von bis zu 3.500 Fahrzeugen pro Stunde passiert. 1956 waren es nur 3.000 Fahrzeuge am Tag. Von 1956 bis 1995 kostete eine Überfahrt gleich bleibend $1 Maut, dann $1,50, heute werden nur $3 am Nordufer für die Fahrt nach Süden kassiert.

Diese Infos zur Brücke, welche wir gerade passiert haben. Nun haben wir aber das Problem, das mehrere der ausgesuchten Hotel ausgebucht sind, warum auch immer. In der Stadt wollen wir kein Hotel nehmen, da dort die Parkplätze sehr teuer sind. Man empfiehlt uns, ein Hotel ausserhalb der Stadt zu suchen. Will heissen: in die Stadt rein 20 Meilen, am gleichen Abend wieder raus ins Hotel, und dann morgen früh wieder rein.
Wir diskutieren ein wenig und beschliessen dann, dass wir direkt zum Staat  Mississippi weiter fahren.

Nun geht es bald über die Grenze und wir sind im Staat Mississippi eingetroffen. Der Staat, welcher seinerzeit vom Hurrican „Katrina“ schwer getroffen wurde. Besonders in den Wäldern entlang der Autobahn sieht man noch viele Spuren der Zerstörung.
Auch hier finden wir ein nettes Steakhouse, das „Logans Roadhouse“.

Merke: In Texas war alles grösser: Der Staat, die Autos, die Hüte und die Steaks.

  Hier ist alles etwas kleiner, nur die Steaks, die sind grösser!!

Nicht zerstört, da noch gar nicht gebaut, wurde unser Hotel. Somit ist auch das Bett für die Nacht gesichert.

Essen:

siehe oben ...

Hotel:
Fairfield Inn & Suites by Marriott
15151 Turkey Creek Drive
Gulfport, MS, 39503
Phone: 228 – 822 – 9000

USD 85 + tax

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü