- New York 2010

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dienstag, 01.Juni 2010

Feuerwehrtag

Heute nun ist Feuerwehrtag. Darauf habe ich mich schon lange gefreut. Kenne ich doch meinen Freund Brian von der "Hook and Ladder Company 52" schon seit 2002. Ich habe ihn aber seitdem nicht mehr gesehen. Wir sind aber ständig über Email in Kontakt geblieben.
Nachdem wir eine Stunde lang mit der U-Bahn Richtung Norden gerattert sind, treffen wir an der Endstation der Linie 1 ein, wo mir mit Brian abgemacht haben. Ich rufe ihn kurz an, er teilt mir mit, dass er in zwei Minuten da sein wird. Nun stehen wir also am Strassenrand. Ich entdecke auf der anderen Strassenseite einen Mann mit Auto, der uns winkt und gestikuliert. Da  ich keine Ahnung habe, welches Auto Brian fährt, gehen wir zu ihm hinüber. Da stelle ich fest, dass dies keinesfalls Brian sein kann, der Knabe ist viel zu alt. Nanu? Was das wohl soll? Ganz einfach, es handelt sich hier um ein illegales Taxi auf Kundenfang!

Also wieder rüber auf die andere Strassenseite, wo Brian auch bald aufkreuzt. Er ist immer noch der Gleiche, die Begrüssung ist sehr herzlich.

Nun fahren wir also mit unserem Privatchauffeur zur "Hook and Ladder Company 52". Ein sehr altes Feuerwehrhaus, darin waren schon die Pferde und die Löschspritzen aus dem vorletzten Jahrhundert untergebracht.

Aber die Lage ist nicht schlecht, von der Hektik New York's ist hier nichts zu spüren. Brian war vorher bei der Ladder CO 25 im Westen von Manhattan tätig. Die "25" fährt etwa 5000 Einsätze pro Jahr. Hier bei der "52" werden immer noch etwa 2500 Einsätze im Jahr gefahren, immerhin! Bei den anwesenden Feuerwehrkollegen kommen unsere mitgebrachten Toblerone sehr gut an. Brian freut sich auch sehr über das versprochene Rescuetool- Sackmesser von Victorinox. Wir haben uns das ganze Feuerwehrhaus und die Ladder 52 genau angesehen. Die Engine 52 ist gerade an einem Einsatz. Als Ersatz kommt die Engine 80 ins Lokal. Gerade rechtzeitig zum Fototermin ...

Nun geht es aber weiter, zur Feuerwehrschule der New Yorker Feuerwehr. Das Gelände ist sehr gross, täglich üben hier bis zu 500 Firefighters für ihren nicht ungefährlichen Job. Wir sind hier einige Stunden zu Gast. Brian erklärt uns alles, und ich kann viele Fotos schiessen. Wir sehen auch einige Stahlträger des World - Trade Centers. Kaum zu glauben, dass solche dicken Träger einfach brechen, bzw. in sich zusammenfallen können. Es sind viele Feuerwehrfahrzeuge auf dem Gelände, irgendwann wird wohl meine Kamera anfangen zu rauchen!

Irgendwann haben wir aber dann doch alles gesehen und Brian erklärt uns, dass er ein Lokal kennt, wo es die besten Hamburger gibt, also nichts wie hin! Die Fahrt verzögert sich, da wir in einen Stau geraten. Brian regt sich ziemlich über gewisse Taxifahrer auf, die rücksichtslos vordrängen. Trotzdem geniesse ich die Fahrt richtig. Es ist das erste Mal für mich, dass ich mich in den USA chauffieren lassen kann. (Wenn man von den Fahrkünsten meiner Schwiegermutter in San Diego mal absieht, was aber nur einmal vorkam, gottlob!).
Irgendwann treffen wir aber doch noch im Lokal ein, das Essen ist wirklich nicht schlecht. Brian will unbedingt bezahlen, wir streiten ein wenig, Pia gewinnt, und so zahlen wir, was wir ja auch so geplant hatten.
Brian parkt seinen Wagen locker am gelben Bordstein neben dem nächsten Feuerwehrhaus, denn er hat ein Plate, welches ihm dies erlaubt. Jeder andere wäre garantiert abgeschleppt worden. Nach der Rückkehr zum Parkplatz sehen wir uns das Haus der Ladder CO 46 auch noch an, ist ja wohl klar, oder? Deren Autodrehleiter ist brandneu und hat ein Gewicht von 75'000 Pounds, ca 35 Tonnen, ein Riesending, ohne Zweifel ..

Nun ist leider die Zeit gekommen, wo wir uns von meinem Freund Brian verabschieden müssen. Ich finde noch heraus, dass er auch bei Facebook ist, somit können wir auch so in Kontakt bleiben. Ich lade ihn natürlich in die Schweiz ein. Er muss mir unbedingt versprechen, dass er kommen wird, mal sehen ...

Wir rattern nun wieder mit der Linie 1 zurück zum Times-Square. Dann beim New York Pass ist auch der Besuch bei "Madame Tussauds" inbegriffen. Also hinein und wir treffen wie üblich auf diverse noch lebende oder auch schon tote Promis, Präsidenten, etc. Pia kann es nicht lassen, und bedient das rote Telefon im "Oval Office" von Präsident Obama nebst Gattin. Klar, dass ich davon ein Foto schiesse. Vielleicht hat sie soeben den Weltfrieden gerettet ?

Wieder zurück auf dem Times-Square entdecken wir in der Fussgängerzone einige Tische, an denen man sich setzen kann. Wir tun dies und werden unmittelbar Zeugen, wie sich eine Pro-Palästinensische Demonstration nähert. Die Sache bleibt aber friedlich.

Wie üblich befindet sich eine grosse Menschenmenge und viel Verkehr auf demTimes-Square. Da ertönt plötzlich das bekannte Bullhorn des FDNY und die Ladder CO 4 versucht verzweifelt, sich einen Weg durch die Autos und Menschen zu bahnen, gefolgt von der Engine 63 im Schlepptau.
Schon einige Zeit vorher können wir einen Einsatz der beiden Fahrzeuge beobachten und ich mache diverse Fotos. Vermutlich handelt es sich um einen Fehlalarm, denn die Firefighters stehen mehr oder weniger nur herum.

Der Chauffeur der Ladder 4 entdeckt mich und ruft mich zu sich heran (immerhin trage ich zur Zeit das Shirt der Ladder CO 25). Er erzählt mir, dass ich mir unbedingt die Ladder CO 21 ansehen soll, die haben eine "Ladder", die ist "brandnew". Herzlichen Dank für den Tip.

Wir laufen dann noch hinunter zum Rockefellercenter, wo es einen Foodcourt geben soll. Dieser ist aber bereits geschlossen, somit gibt es nur noch ein Sandwich bei "Subway".

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü