- bkk16

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Freitag, 25. November
Samstag, 26. November

So, nun geht es also wieder los, unsere nächste Reise nach Südostasien beginnt. Dieses Mal fliegen wir mit Cathay Pacific via Hongkong nach Bangkok (wohin den sonst?).

Wir haben in Hongkong einen Aufenthalt von gut 9 Stunden geplant und wollen einen ersten Eindruck von dieser Stadt gewinnen. Leider verspricht der Wetterbericht nichts Gutes, aber der Reihe nach.
Das Abgeben des Gepäcks in Zürich geht rasch vonstatten, Web-Checkin sei Dank! Das nette Girl der Cathay-Pacific (mit Mandelaugen, notabene..) spricht zu meinem Erstaunen ein astreines berndeutsch. Ich bin etwas verwirrt und hoffe, dass es von denen in Hongkong noch mehr gibt. Ob die auch berndeutsch können? Mal sehen...

Der Flug mit der B777-300 ist super.

Wir haben wirklich viel Platz in der „Holzklasse“. Wir konnten für uns einen Dreiersitz ergattern. Die Flight-Attendants von Cathay sind um einiges hübscher als die alten Schachteln der amerikanischen Fluglinien.
Das Essen ist einfach nur super, wirklich! Wir haben noch nie auf einem Flug so gut gegessen. Weiss nicht mehr, was es gab, aber es war einfach nur guuut!!

Bei der Ankunft in Hongkong haben wir uns auf Regen eingestellt, denn wir haben den Wetterbericht von Hongkong schon von zu Hause aus gegoogelt. Dieser blieb aber weitgehend aus. Allerdings war es überall grau und verhangen. Kein gutes Wetter für Fotos. Der bekannte „Peak“ war völlig im Nebel verschwunden.

Der Airport Express bringt uns innert 25 Minuten vom Flughafen Hongkongs ins Stadtgebiet. Schöner, moderner Zug.

Gemäss Reiseführer hat man von der Dachterrasse des Shopping Centers IFC eine tolle Aussicht auf den Fluss und die Umgebung. Stimmt.

Dieses luxuriöse Warenhaus ist gleich neben der Endstation des Airport Express Zuges.

Nach einem kurzen Regenguss suchen wir den Pier 7. Von dort fahren die Personen-Fähren alle paar Minuten nach Kowloon auf der gegenüberliegenden Uferseite.

Auf dieser Überfahrt hat man, wenn dann das Wetter mitspielt, einen tollen Blick auf die Skyline von Hongkong. Insbesondere sind uns die vielen riesigen Wohntürme aufgefallen. Ich möchte nicht wissen, wie gross diese Behausungen sind und wie viele Leute darin hausen.

Nun besuchen wir (mindestens für mich) das Highlight von Hongkong.

Diese Doppelstocktrams sind bekannt und super. Klar sind wir damit durch die Stadt gerattert. Diese Trams fahren sehr kurz hintereinander, man wartet kaum eine Minute auf das Nächste. Später ging es dann mit dem Airport-Express wieder zurück zum Flughafen.

Der nächste Flug nach Bangkok beginnt beim Einsteigen mit einer Überraschung. Es gibt weder Einsteigegruppen, noch Einsteigen nach Sitzreihen. Es wurde eingestiegen, als würde man mit der Bahn fahren. Diese
B 777-300 ist praktisch ausgebucht.

Trotzdem dauerte das Einsteigen der vielen Leute nur rund 10 Minuten, kaum zu glauben.
Auch auf diesem Flug war das Essen ausgezeichnet. Es gab Gnocchi, welche allerdings als „Pasta“ bezeichnet wurden. Obwohl der Flieger fast voll ist, haben wir wieder einen Dreiersitz für uns alleine. Flugzeit rund 3 Stunden.

In Bangkok mit leichter Verspätung eingetroffen, wegen Abflugverspätung in Hongkong. Einreise, Koffer holen und Geldwechsel brauchen etwa eine Stunde.

Dann bringt uns der Taxifahrer in bekannter Kamikaze-Manier vom Flughafen in rund 40 Minuten für 700 Baht in unser tolles Hotel. (etwa 21 Fr.)

Pia hat den Preis vorgegeben, er hat 100 Baht draufgeschlagen wegen der Autobahngebühr und fragte nachher wo das Hotel in Bangkok sei. Via Telefonnummer des Hotels oder der Taxizentrale fand er dann den Weg sofort. Vielleicht wäre er auch für weniger gefahren oder wollte nachher mehr Bahts.

Hotel in Bangkok für 8 Nächte
AVANI Riverside (nicht ganz ein Jahr alt)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü