- bkk16

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonntag, 04. Dezember

Nun ist also unsere letzte Nach in Bangkok vorbei. Die letzten Schoggis werden noch an die Angestellten im Hotel verteilt und nach dem Frühstück bringt uns das Taxi in rund 40 Minuten zum Flughafen.

Gemäss Web-Checkin sollten wir für die Strecke Bangkok – Hongkong wieder einen Dreiersitz für uns haben. Dies ist leider nicht so. Das Flugzeug ist ein brandneuer Airbus A 350. Das erste Mal, dass wir mit diesem Typ geflogen sind.

Das Unterhaltungsprogramm an Bord ist sehr gut. Man hat zwei Kameras, mit denen die Umgebung des Fluges gut beobachtet werden kann. Auch kann der ganze Flug mittels „Google Earth“ direkt live verfolgt werden. Man kann sogar aus den Fenstern sehen, wenn man in der Mitte sitzt. Einfach bei „Google Earth“ die Position „aus dem Fenster sehen“ anwählen. Zudem kann man sich diverse Instrumente aus dem Cockpit anzeigen lassen, wie Geschwindigkeit, Höhe, etc. Eine tolle Sache. Die B 777 hat diese Unterhaltungsmöglichkeit meines Wissens nicht.

Wir haben fast eine Stunde Verspätung, was unseren Aufenthalt in Hongkong leider verkürzt. Das Wetter in Hongkong ist nicht besser, als bei unserer Hinreise vor 8 Tagen. Alles grau in grau. Allerdings ist es nicht mehr so neblig und es regnet auch nicht. Es ist heute deutlich wärmer als beim letzten kurzen Aufenthalt.

Um wie geplant auf den „Peak“ (Aussichtspunkt) zu fahren, reicht unsere Zeit nicht aus, den bei der Bahn muss abends immer mit Warteschlangen gerechnet werden. Daher fahren wir mit dem Airport Expresszug bis Hongkong, von wo wir uns die beleuchtete Skyline von Kowloon ansehen (andere Uferseite).

Die vielen beleuchteten Wolkenkratzer sind sehr eindrücklich. Wir fahren mit der alten Fähre nochmals hinüber nach Kowloon.
Die Skyline von Hongkong ist von hier aus sehr gut zu sehen. Fahrt etwa 10 Minuten.

Wir finden ein Restaurant (Hong Kong Day), wo viele Einheimische essen. Wir schliessen uns diesen an und geben noch ein paar restliche Hongkong Dollar fürs Nachtessen aus.

Dann wieder mit Fähre und dem Airport-Express zurück zum Flughafen, wo die B 777 schon zum 12 ½ stündigen Flug in die Heimat auf uns wartet.

Dieses Mal klappt es, wir haben eine Dreierreihe für uns alleine. Die Cathay Maschine, eine B777, ist etwa zu 2/3 voll. Ich bin ziemlich geschlaucht, daher verschlafe ich das Nachtessen. Gemäss Pia habe ich etwas verpasst, aber die Müdigkeit war stärker. Zeitweise ist der Flug ziemlich unruhig. Der Flieger hüpft so ähnlich wie die thailändische Eisenbahn, aber nicht auf den Schienen, sondern wie ich vermute, von Wolke zu Wolke. Wer weiss, vielleicht sucht er die berühmte Wolke 7? Irgendwann schlafe ich wieder ein. Daher kann ich nicht sagen, ob er sie gefunden hat ....

Pünktlich landen wir in Zürich. Ich bin nach dem langen Flug froh wieder daheim zu sein.


Vergleich der Städte Singapur – Hongkong – Bangkok

Wenn wir auch die beiden Erstgenannten nur kurz gesehen haben, bleibt meine Lieblingsstadt weiterhin Bangkok.

Singapur ist für uns zu sauber, fast klinisch rein. Zudem herrscht das ganze Jahr eine grosse Hitze und eine grosse Luftfeuchtigkeit. Hätten wir mehr Zeit gehabt und wäre es nicht sooo heiss und so feucht gewesen, hätten wir mit Sicherheit noch einiges Schönes gesehen.

Hongkong gefällt uns besser. Nicht so sauber wie Singapur, dafür viel lebendiger und quirliger. Insbesondere die Gegend, wo die Doppelstocktrams fahren gibt einem das Gefühl, in China zu sein. Das Wetter ist (zumindest in der jetzigen Reisezeit) viel angenehmer. Nicht so heiss und feucht. So lässt es sich gut aushalten. Gestört hat uns der Nebel und das „grau in grau“. Aber das war wohl einfach Pech.

Bangkok hat sehr schöne Einkaufszentren, schöne Tempel, eine gut organisierte Hochbahn, schöne Parks, Garküchen, ein Fluss mit viel Schiffsverkehr, die Hotels sind auch sehr gut, aber nicht so teuer wie in Hongkong und Singapur. Die Leute sind sehr freundlich. Bangkok kann aber auch laut, dreckig, ein Moloch mit ca. 12 Mio. Einwohnern sein. Überall ein Gewusel und Durcheinander. Aber genau darum lieben wir es und es bleibt unsere Stadt Nummer Eins in Asien.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü