- serena 11

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

17.September

Samstag

Marseille

Bei unserer Ankunft in Marseille stelle ich fest, dass das Wetter schlecht ist. Es ist zwar nicht kalt, aber alles ist Wolkenverhangen. Netterweise regnet es (noch) nicht.

Wir entschliessen uns trotzdem, mit dem Shuttlebus in die Stadt zu fahren. Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten und führt an vielen weiteren Kreuzfahrern vorbei.

Schon viel los hier in Marseille. Das Wetter wird netterweise auch besser. Somit verbringen wir ziemlich viel Zeit am alten Hafen, der heute ein grosser Sporthafen ist.

Wir spazieren durch die Altstadt, eine Kneipe reiht sich an die andere. Klar, dass man überall die berühmte Fischsuppe geniessen kann (erstes Mal bäähh), sofern man denn weiss, wie man die schreibt. Ich weiss es nicht, daher lasse ich es bleiben, Irgendwas mit B.

Am Schluss geht es noch über viele Treppen bergauf zur Festung St. Nicolas. Dort oben findet gerade ein Austernfestival statt (zweites Mal bäähh…). Die Aussicht auf die Stadt ist allerdings wirklich toll, das Wetter inzwischen auch.

Am Hafen nehmen wir die Gratisfähre, die uns zur Haltestelle vom Shuttlebus bringt.

Auf dem Schiff gehen wir noch zum Buffett, diesmal ist es solala, es gibt hauptsächlich Seafood (drittes Mal bäähh…). Das Rumpsteak hat seinen Namen nicht verdient, Schuhsohle wäre treffender gewesen. Diesmal hat die Küche versagt, echt!
Da wir uns abkühlen wollen, müssen wir den lärmigen Hauptpool benützen, unserer „Ruhepool“ ist wegen Filmarbeiten gesperrt, Mist!
So müssen wir uns halt zusammen mit den ganzen Tifosi und deren Bambini herumärgern. (Merke: Italienische Kinder dürfen alles…). Das hält aber kein Nordeuropäer länger als 10 Minuten aus, italienisch eben!
Nach diesem zweifelhaften Vergnügen gehen wir auf das Oberdeck, wo wir nach dem Ablegen einen schönen Blick auf Marseille haben.

Auch das Ausschiffen des Lotsen können wir gut von unserem Balkon aus beobachten.

So, das wird die letzte Nacht auf der COSTA SERENA mit all ihren Italienern.

Jetzt müssen nur noch die Koffer gepackt und vor die Türe gestellt werden.

Savona – Neapel                 345 SM

Neapel – Catania                 224 SM

Catania – Palma                  686 SM

Palma – Barcelona              128 SM

Barcelona – Marseille         190 SM

Marseille – Savona              198 SM


Total                                     1771 SM = 3279.8 km



ENDE

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü