- serena 11

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 13.September

Dienstag

Catania

Um 04.20 passieren wir die Strasse von Messina, zufällig sind wir wach und können auf dem Balkon viele Lichter von hüben und drüben sehen. Plötzlich hören wir einen starken Motor und wir können gerade noch sehen, wie das Lotsenboot wieder ablegt.

Pünktlich um 08.00 treffen wir in Catania ein, wo wiederum viele Koffer ein – und ausgeladen werden. Vom entsprechenden Lärm bekommen wir nichts mit, unsere Kabine ist ziemlich schalldicht.

Nach dem Morgenessen erkunden wir die Stadt. Wir fahren mit dem „Trenino touristico“ in die Altstadt bis zum Fischmarkt.

Der Markt ist typisch italienisch, viele Fische, viel Lärm und Geschrei! Die Fische stinken allerdings nicht, was man vom ebenfalls ausliegenden Fleisch leider nicht sagen kann. Hier wird man zum Vegetarier, garantiert! Aber der ganze Markt ist sehr malerisch und absolut sehenswert.

Von einem Internetcafé aus nehmen wir noch Kontakt mit Rupperswil auf. Nachher laufen wir zurück zum Hafen...

… essen zu Mittag auf dem Schiff und wollen in den Pool für Erwachsene. Leider ist dieser geschlossen, weil sie ein Problem mit der Wasserqualität haben, schade.

Nach dem Nachtessen, welches ich wieder auf drei Gänge reduziert habe, sehen wir eine tolle Sing – und Tanzshow im Theater.

Ich ziehe mich nachher auf den Balkon zurück und entdecke im Wasser etwas, das ich noch nie gesehen habe. Überall blinkt und leuchtet es. Ob es Fische sind, die das Licht des Schiffes reflektieren, keine Ahnung. Sieht jedenfalls toll aus.

Beim Meeresleuchten scheint das Meerwasser blau bis grün zu lumineszieren. Tatsächlich leuchtet aber nicht das Meerwasser selbst, sondern die im Seewasser befindlichen Kleinstlebewesen senden nach Berührungsreiz mehr oder weniger lange andauernde Lichtsignale aus.
Mit den Jahren (2015) wird man klüger ...

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü