- serena 11

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 16.September

Freitag

Barcelona

Gegen 08.00 laufen wir in Barcelona ein. Gleich vor unserem Balkon geht die Sonne auf. Dieses Schauspiel, im Fahrpreis inbegriffen, geniessen wir natürlich vom unserem Balkon aus.

Hier im Hafen liegen viele Frachtschiffe. Ebenso finden sich viele Kreuzfahrer.

Wir machen uns mit dem Shuttlebus auf zur 3 Kilometer entfernten Stadt. Die Gegend um das World Trade Center am Hafen ist sehr schön.

Es gibt viel zu sehen, ua. natürlich die Statue vom Columbus. Der Yachthafen ist hier auch riesengross.  Es liegt viel Geld vor Anker.  Es findet gerade eine Regatta statt, Audi ist der Hauptsponsor. Wir sehen vom Weitem die Masten eines grossen Segelschiffes. Wir gehen hin und stellen fest, dass es das Segelschulschiff der mexikanischen Marine ist.

Wir werden eingeladen, das Schiff zu besuchen, was wir natürlich gerne machen. Das Schiff ist blitzblank geputzt und wirklich sehenswert.

Wir entdecken eine Luftseilbahn, die quer über das Yachthafengelände führt. Klar, dass wir eine Fahrt mitmachen. Die Aussicht auf die vielen Yachten und Kreuzfahrer ist toll. Leider geht die Rückfahrt in die Hose, die Bahn hat ein technisches Problem erlitten.

Einige Deutsche regen sich auf, dass sie jetzt zu Fuss gehen müssen, aber immerhin gibt es das Geld zurück.

So laufen wir halt den Hügel hinunter in die Stadt, eine Sache von etwa 15 Minuten. Es ist allerdings sehr steil und geht ziemlich in die Knie. Nun wieder in der Stadt, flanieren wir noch ein wenig über die Ramblas, der „Bahnhofstrasse“ von Barcelona.
Hier muss man sich allerdings vor Hütchenspielern und anderen Gaunern schon etwas in Acht nehmen.

Wir haben um 17.15 einen Termin, an welchem wir über das Ausschiffungsprozedere in Savona informiert werden. Somit ist es Zeit, wieder den Shuttlebus zurück zum Schiff zu nehmen.

Barcelona hat uns sehr gut gefallen, wir kommen sicher wieder einmal hier vorbei.

An Bord beobachten wir das Ablegemanöver, immer wieder spannend zu sehen, wie wendig dieser grosse Kahn ist.

Beim Nachtessen gibt es zum Dessert die obligate Tortenshow, sowie ein Glas Schampus, das ich aus dem Fenster kippen würde, wenn ich denn könnte!
Um Mitternacht gibt es noch das „Buffet des Chefkochs“ auf dem Oberdeck.

Pia geht hin, ich bin aber völlig auf den Felgen und gehe schlafen. Um 00.30 drückt irgendein Witzbold auf der Kommandobrücke auf das Typhon und ich stehe im Bett, sehr witzig, vielen herzlichen Dank!!

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü