- Norden 2008

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wremen - Brunsbüttel - Flughafen

10.Mai 2008

An unserem letzten Reisetag stellte sich die Frage, auf welchem Weg wir an den Flughafen fahren sollen. Denn eigentlich wollten wir nochmals nach Rendsburg, zum Mittagessen. Da kam ich auf die Idee, die Elbfähre in Glückstatt zu nehmen, und mal das andere Ende des Nordostseekanals in Brunsbüttel zu besuchen.

Die Ueberfahrt dauert 20 Minuten und kostet 12 Euro pro Fahrzeug

Schon von Weitem konnten wir sie entdecken, die Ueberraschung des heutigen Tages! Die MS "FRAM", eines der modernsten Schiffe der Hurtigruten. Anlässlich des Hafengeburtstages in Hamburg machte sie der Hansestadt einen kurzen Besuch. Der Nordostseekanal gehört nicht unbedingt zu ihrem Revier. Daher war meine Freude umso grösser, habe ich doch noch nie ein Hurtigrutenschiff aus der Nähe gesehen!

Toll zu sehen, wie sich das grosse Schiff in die Schleusenkammer quetscht!

Gleich bei den Schleusen findet sich ein nettes Gartenlokal, wo man es bei Speis und Trank gut aushalten kann!

Von hier aus kann man das Treiben bei den Schleusen gut überblicken. Nach einem kurzen Spaziergang findet man eine Aussichtsplattform mit einem schönen Blick in die Schleusenkammern.

Fazit: Brunsbüttel ist ein Ort, dessen Besuch sich unbedingt lohnt. Die Fahrt von Hamburg nach hier dauert etwa 90 Minuten

Wir konnten uns nach zwei Stunden kaum losreissen. Aber leider drängte die Zeit, wir mussten auf dem Weg zum Flughafen mit Stau rechnen. Dies hat sich aber dann nicht bewahrheitet. Somit hatten wir nach der Wagenabgabe noch genügend Zeit, um auf der Terrasse des Flughafens noch einen kühlen Trunk zu nehmen ...

Leider ist auch diese Reise, und somit auch dieser Reisebericht zu ende. Es war toll bei den Ostfriesen und wir kommen sicher wieder einmal in diese Gegend. Auch das Wetter hat freundlicherweise super mitgemacht.

ENDE

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü