- Norden 2008

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neuharlingersiel - Wangerooge

08.Mai 2008

Heute Morgen sind wir also in See gestochen, Richtung Wangerooge. Dass heisst, wir wollten, aber wir mussten uns auf dem Schiff in Geduld üben. Denn es war Ebbe, und somit noch zuwenig Wasser unter dem Kahn. Immerhin fuhr das Schiff los, als es dreissig Zentimeter Wasser unter dem Kiel hatte, nicht gerade viel. Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit Grundberührung gerechnet werden muss ! Na, tolle Aussichten, jedenfalls einmal hat es tüchtig gerumpelt. Hier wird einem eindrücklich klar, was eigentlich Ebbe und Flut bedeuten...

Langsam war das Wasser soweit gestiegen, dass wir die Seehundbänke problemlos passieren konnten

Nach einer Fahrt von 3.5 Kilometern mit der Schmalspurbahn trifft man im Dorf ein

 

ein einheimischer Fischer ...

 

und Friesentee gab es natürlich auch !

Und schon bald wurde es halb fünf . Wir mussten die Rückfahrt per Bahn zum Hafen antreten. Es ist übrigens ratsam, diesen Zug nicht zu verpassen. Denn er ist der einzige und letzte Anschluss zur Fähre auf das Festland. Sonst kann man gleich hier auf der Insel das Nachtlager aufschlagen ...

Fährschiff von Harlesiel nach Wangerooge

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü