- Norden 2008

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Airbus - Finkenwerder
05.Mai 2008

Heute stand also die Führung bei Airbus auf dem Programm. Diese Führung habe ich schon Monate im Voraus gebucht. Kurzfristig hat man absolut keinen Wunsch. Leider war wie vermutet das Fotografieren verboten. Somit musste ich mir mit einigen Bildern aus dem Internet behelfen.....

Airbusgelände in Finkenwerder, alles aufgeschüttet

Transportflugzeug "Beluga"

Hier in Finkenwerder werden die einzelnen Sektionen gebaut und danach per BELUGA nach Toulouse geflogen. Dort erfolgt der Zusammenbau. Anschliessend fliegt das neue Flugzeug dann zurück nach hier, wo dann der Endausbau und die Lackierung gemacht wird. Auch die Testflüge finden hier statt. Dies gilt auch für den A 380. Leider durften wir keinen dieser Doppelstöcker aus der Nähe sehen. Der Grund blieb uns völlig verborgen. Aber aus grosser Entfernung konnten wir mindestens den hinteren Teil des Flugzeuges Nummer 5 erkennen.

Die Führung war interessant, aber dauerte mit 2,5 Stunden eindeutig zu lange. Das Problem ist auch, dass unterwegs keinerlei Pause gemacht wird, und alle Wege zu Fuss zurückgelegt werden. Am Anfang und Ende gibt es zwar eine kurze Busfahrt, aber eben nur dann. Jedenfalls ist die Führung für fusskranke Leute nicht zu empfehlen !

Nun hatten wir also die erste Führung in diesen Ferien hinter uns gebracht. Nach dem obligatorischen Besuch des Souvenirshops hatten wir noch eine längere Autofahrt nach Papenburg im Emsland vor uns. Diese dauerte immerhin etwa zwei Stunden. Dort haben wir zwei Uebernachtungen im Hotel Bobenend gebucht.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü