- Norden 2008

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rendsburg

04.Mai 2008

Als wir ausgeschlafen hatten, brachte uns der Hotelbus zum Flughafen, wo wir unseren Mietwagen, einen Opel Meriva, in Empfang nehmen konnten. Ich war ziemlich enttäuscht, hatte mir doch die Reservierungszentrale von AVIS einen Passat versprochen. Nun stellte sich heraus, dass AVIS dieses Auto gar nicht im Programm hat. Da soll noch einer schlau daraus werden ...

Ein anderes grösseres Fahrzeug war absolut nicht zu bekommen. So quetschten wir also unser Gepäck und uns selber in die Karre hinein, und machten uns auf nach Rendsburg. Dort wollen wir den Nordostseekanal, die Hochbrücke und die Schwebefähre besuchen. Zum Glück liegt alles am gleichen Ort. Dazu kommt noch, dass das beste Restaurant weit und breit auch noch gleich dort liegt. Schon im Januar hatte ich dort vier Plätze reserviert. Ich wollte sicher sein, dass wir einen Tisch am Fenster haben. Denn nur von dort, bzw. von der Gartenwirtschaft, hat man einen tollen Blick auf den Kanal, die Brücke und die Schiffe. Das Wetter war aber dann so toll, dass wir gerne im Garten Platz genommen haben.

Das Brunchbuffet war super. Es gab alles, was das Herz begehrt. Und dies für 13 Euro !
Der Nordostseekanal ist die am meisten befahrene Wasserstrasse der Welt. Hier ist echt etwas los, ein Schiff jagt das Nächste ...

klick die Kamera für ein Livebild

Man kann auch zu Fuss zur anderen Kanalseite gelangen. In der Nähe des Kreishafens befindet sich ein Fussgängertunnel, welcher mittels Rolltreppen erschlossen wird. Die Rolltreppen gehören zu den längsten in der westlichen Welt. Eine Fahrt dauert genau zwei Minuten. Für ganz eilige Zeitgenossen gibt es auch einen Lift, aber das ist ja nicht lustig ...

Aus gewöhnlich gut informierter Quelle war uns bekannt, dass das Museumsstellwerk am Bahnhof heute geöffnet ist. Somit war ein Besuch natürlich Pflicht! Das Stellwerk wird durch einige ehemalige Eisenbahner gepflegt und gut in Schuss gehalten.

bitte eintreten!

Nach dieser ausgiebigen Besichtigung machten wir uns langsam auf nach Stade, unserem Uebernachtungsort im "alten Land". Vorher trafen wir noch auf die Kanalfähre in Schacht - Audorf. Klar, das wussten wir natürlich auch schon im Voraus ..

Webseite von Schacht - Audorf (klick) Livecam dann links oben

Nachdem wir uns längere Zeit am Kanal aufgehalten hatten, machten wir uns auf den Weg nach Stade, dem heutigen Uebernachtungsort. Diesen Ort habe ich gewählt, weil er auf der gleichen Elbseite liegt wie Airbus, wo wir morgen eine Besichtigung haben werden. Denn der Elbtunnel ist berüchtigt für lange Staus.
Als wir uns in der Gegend von Stade noch etwas umgesehen haben, fanden wir auf dem Elbdamm ein Restaurant mit tollem Blick auf die Elbe. Kurzentschlossen haben wir dort zum Nachtessen Platz genommen...

Das Restaurant hatte wohl sehr viele Gäste im Laufe des Tages, denn diverse Speisen waren nicht mehr erhältlich. Natürlich waren es genau diejenigen, die wir eigentlich wollten! Aber ganz alle Fressalien war ja zum Glück nicht ausverkauft. Und auch die Preise waren völlig in Ordnung.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü