- Wien 13

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Samstag,07.September



Der Tag, an dem alles Anders kam!

Eigentlich wollten wir ja weiter nach München. Aber die Bayern müssen auf uns, und ich auf die Weisswürste verzichten.

Und daran bist Du schuld, liebe OeBB.  Dass Dein Railjet mit einem Bremsproblem kurz nach Linz liegen bleibt, kann ich ja noch verstehen, das kann ja mal vorkommen.

Du lässt also die Reisenden rund 30 Minuten im Zug warten und teilst lapidar mit, dass es ein Bremsproblem gibt und wir noch etwas warten müssen. Nett ist auch, dass du noch um etwas Geduld bittest.

Der Zug wird mit zwei Kompositionen geführt, die hintere kann nicht mehr bewegt werden. Darin sitzen wir. Nun, was hast Du getan?

Du hast alle Reisenden aus dem hinteren in den vorderen Zugteil geschickt.

Aber hast du eigentlich bemerkt, dass der Zug mitten auf der Strecke steht, wo es nur ein Schotterbett, aber weit und breit keinen Bahnsteig gibt?

Hast du weiterhin bemerkt, dass der Abstand vom untersten Trittbrett bis zum Schotter über einen Meter beträgt? Bist du eigentlich wahnsinnig, alle Leute mit sämtlichem Gepäck dort aussteigen  oder besser gesagt, herausspringen zu lassen? Vom Wiedereinsteigen in den vorderen Zugsteil wollen wir mal gar nicht reden. Ich jedenfalls finde es nicht lustig, dass sich die Reisenden auf dem untersten Trittbrett auf den Hosenboden setzen müssen, um überhaupt wieder in den Zug zu kommen!


"Aussteigen"

hoffentlich haben sie dieses Gleis gesperrt !!

sehr beengte Verhältnisse, abfallendes Schotterbett, Geländer

Ist dir klar, dass es eine Verletzte gab, nämlich meine Frau? Findest du es lustig, dass sie vom Zug gefallen ist und sich einen Zahn ausgeschlagen hat? Zudem einen Finger verstaucht und das Knie aufgeschlagen hat, dass sie jetzt nicht mehr richtig laufen kann? Warte nur, d i e s e Rechnung werden wir dir präsentieren…

Immerhin, deine Zugbegleiter waren sehr nett, halfen und taten, was sie nur konnten.

Wie gefällt  es dir liebe OeBB eigentlich, dass wir jetzt unsere Reise abbrechen müssen? Nett von Dir, dass du uns wenigstens in Salzburg Zugang zur (steinalten) OeBB Lounge gewährt hast.

Übrigens, liebe OeBB: Findest Du es ok, dass du auf deinen schönen neuen Schnellfahrtstrecken mit Hochgeschwindigkeiten bis 230 km/h und diversen Tunnels nicht mal einen Lösch- und Rettungszug hast? Ach so, davon hast du noch nie etwas gehört? Was machst Du, wenn mal ein Zug im Tunnel in Brand gerät? Beten? Komm mal zu uns, dann kann ich dir mal zeigen, wie man so etwas managt!

Nun hocken wir also hier in Salzburg und warten wieder auf einen Railjet (!!).
Ich glaube, bei dem prüfe ich die Bremsen persönlich!

Die Leute im Zug haben sich übrigens vorbildlich um Pia gekümmert. Eine Reisende sah, wie sie aus dem Zug fiel und hat sie wieder aufgestellt. Diese hat sich auch weiterhin im Zug rührend um sie gekümmert. Auch das Zugpersonal hat getan, was sie konnten. Zwei Ärzte die im Zug waren kamen vorbei um nachzusehen.

Jetzt sitzen wir in der OeBB Lounge in Salzburg, haben mit dem TCS-Eti Schutzbrief Kontakt aufgenommen, das Hotel in München abgesagt, und hoffen das die Auslagen irgendwie übernommen werden. (Hotel, Zahnarzt, und weitere Arztbesuche).

Nachtrag vom Frühjahr 2014: Die Geschichte ist erledigt. Alle Kosten wurden übernommen (TCS, bzw OeBB). Dazu gab es noch ein kleines Schmerzensgeld von der OeBB

Um 16 Uhr geht es weiter Richtung Schweiz. Mit einem früheren Zug hätten wir ein paar Mal umsteigen müssen.

Also es hat sich wieder einmal bewiesen, wenn Einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen !

ENDE

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü