- Wien 13

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Freitag, 06.September



Heute ist Wien-Tag. Das heisst aber nicht, dass wir jetzt alle Sehenswürdigkeiten abklappern. Denn diese kennen wir schon.

Zuerst begeben wir uns ans Ufer der Donau, wo wir einen sehr guten Frühstücksteller namens „Volle Fahrt voraus“ zu uns nehmen. Nicht ganz billig, aber wie gesagt, schmeckt ausgezeichnet.

Nachher geht es per U-Bahn nach Kagran, wo Pia shoppen will. Als wir dort eintreffen, stelle ich fest, dass ich Probleme mit meiner Darmflora habe. Somit halte ich mich in erster Linie in der Nähe der Toiletten auf. Keine Ahnung, was ich mir eingefangen habe, mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Nach ausgiebiger Besichtigung der meisten Läden (durch Pia) fahren wir ein Stück zurück zur alten Donau. Dort befinden sich diverse Seitenarme der Donau und überall stehen kleine schmucke Wochenendhäuser. Diese Gegend könnte mir auch noch gefallen.

Zwei U-Bahn Stationen weiter befindet sich am Donaukanal die Beizenmeile „Copa Kagrana“ bzw. „Sunken City“ auf der anderen Donauseite. Dort ist vieles noch geschlossen, es ist ja erst 14 Uhr, trotzdem können wir etwas zu trinken organisieren, denn einige wenige Kneipen sind doch geöffnet.

Was wäre ein Wienbesuch ohne den Prater? Eben! Daher statten wir diesem weltbekannten Park auch einen Besuch ab. Ich versuche Alles, doch Pia ist nicht zu einer Fahrt mit dem Riesenrad zu bewegen. Dann eben nicht.

Dort ist auch das höchste Kettenkarusell der Welt zu finden. Höhe 117 m  VMax an den Spitzen 60 km/h !

Wir haben noch ein wenig Zeit, bis das Feuerwehrfest in der Innerstadt „am Hof“ und am Judenplatz  beginnt. Zufällig habe ich herausgefunden, dass die Feuerwehr Wien bereits zum 24. Mal ihre Fahrzeuge dem Publikum präsentiert. Alle anderen Rettungsorganisationen und die Polizei stellen auch ihre Organisationen vor.

Die Ausstellung an der Hauptfeuerwache wird durch die Polizeimusik eröffnet. Es sind viele Fahrzeuge da, auch diverse hohe „Tiere“ mit entsprechenden Orden auf den Uniformen. Komme mir ein wenig vor, wie zu Kaiserszeiten. Die Österreicher lieben ja bekanntlich Uniformen und Titel, fast jeder ist ein Doktor oder mindestens Magister ….

Danke liebe Feuerwehr, dass du uns zu einer Gratisfahrt nach oben mit deiner Drehleiter eingeladen hast. Natürlich nehmen wir dein Angebot gerne an. Pia will unbedingt nach oben. Als wir auf 30 Meter Höhe angekommen sind, da ist es jemandem nicht mehr wohl. Ja, wem wohl ? Sie ist halt nicht bei der Feuerwehr. Die Aussicht von dort oben ist jedenfalls toll!

Nun zieht es uns in die Innenstadt, wo wir noch ein wenig einkaufen. Ein Fiakerfoto muss auch noch sein. Wie üblich, stinken diese Viecher fürchterlich und stehen in einem Urinsee vor dem Stefansdom.

Merke:

Was gehört auf ein Pferd?

Kräuterbutter !!



Auf der Kärntnerstrasse ist heute Abend viel mehr los als am letzten Montag, es ist ja auch Wochenende und der Wind bläst nicht mehr. Die Temperatur ist auch abends um 24 Grad warm. Wir hören noch lange einer Dixielandband zu, die wirklich gut spielt. Znacht gibt es im Wienerwald, 1 x Schnitzel, 1 x Kaiserschmarren.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü