- Splendida

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

31. Mai

Marseille

Überraschnung! Wir stellen bei unserer Ankunft in Marseille fest, dass das Wetter ganz ausgezeichnet ist. Stahlblauer Himmel und keine Wolke weit und breit in Sicht. Glück gehabt!

Vermutlich hat das Wetterbüro auch einen Lehrling(1.Lehrjahr). Vielleicht ein Freund des Kochlehrlings (der Rosenkohl, Ihr erinnert Euch…).

Egal, jedenfalls ist das Wetter wie gesagt gut und wir machen uns auf, in die Innenstadt von Marseille. Will heissen, wir wollten, aber der Hafenshuttlebus ist miserabel organisiert.

Offiziell fährt er alle 20 Minuten.

Das mag ok sein, wenn nur ein Kreuzfahrtschiff da ist. Heute waren es deren 5. Es stehen viele Leute an der Haltstelle. Ein Bus kommt, nimmt Fahrgäste auf und lässt sich nicht wieder blicken. Auch nicht nach 20 Minuten.

Ich rege mich leicht über die Franzosen auf ( BFuSF = Bretonische Frosch – und Schneckenfresser…).

Nebst unserem Kahn haben noch weitere Kreuzfahrer in Marseille festgemacht

Somit beschliessen wir, einen Badetag auf Deck einzulegen, zumal wir bereits in Marseille gewesen sind. Auf dem Deck gab es viel Platz, da viele Leute auf Ihren Ausflügen waren.

Durst hatten wir nach unserem "Badetag" auch wieder ziemlich ...

Ich bekam noch ein Highlight serviert (als Schiffli – Fanatiker): ein grosser Tanker muss ins Trockendock. Drei grosse Schlepper kämpfen mit dem Riesenteil, um es in die richtige Position zu bringen. Für mich eine spannende Sache.

Jas, das ist wirklich ein Riesending. Aber längst noch kein Supertanker ...

So, nun heisst es "Leinen los!" zu unserem letzten Teilstück zurück nach Genua

Gegen Abend werden wir noch Zeugen einer Hochzeit auf dem Schiff (so quasi Trauzeugen). Eine nicht mehr ganz junge italienische Braut heiratet einen ebenfalls nicht mehr ganz jungen Bräutigam. Und zwar komplett in Schwarz! Das können wir uns wirklich nicht ganz erklären.

Das der Kapitän die Trauung vornimmt, scheint nicht mehr üblich zu sein, jedenfalls hier war es nicht so.

Distanz Marseille - Genua 208 Seemeilen = 386 km

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü