- Splendida

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

28. Mai

La Goulette (Tunis)

Obwohl es über Nacht einige Male  auf der Splendida geschaukelt hat, waren wir am Morgen wieder wohlauf. Somit gab es auch heute keine Hintern zu sehen, welche über der Reeling hingen. Langweilig.

Das Wetter zeigt sich hier in Tunesien nicht von seiner besten Seite. Es ist ziemlich bewölkt und es nieselt öfters mal. Es soll bis 20 Grad kalt werden und es wurde auch nicht wärmer.

Heute haben wir geliebäugelt mit einem Ausflug nach Sidi Bou Said, welches wir von früher kennen. Die Stadtbahn führt zwar am Kreuzfahrtterminal vorbei, hält aber erst ca 1 km entfernt, so ein Mist und es beginnt auch wieder zu regnen. Da niemand im Informationsbüro den Fahrplan kannte für die Hin- und Rückfahrt, und das Wetter nicht gerade verlockend aussah, liessen wir es sein.

Wir bleiben somit im künstlich angelegten Dörfchen bei der Schiffsanlegestelle. Hier kann man natürlich jede Menge Plunder kaufen an Tellern, Töpfern, Handwerkliches Allerlei. Viel Brauchbares, aber auch kitschiges.

diverse Wüstenschiffe

Ebenso liegen hier einige Kamele samt ihrer Treiber herum, die darauf warten, doofe Touristen auf sich (den Kamelen) reiten zu lassen. Alle vier Kamele sehen mich mit flehendem Blick an. Ich weiss genau was sie denken. OK ich bin ein Tierfreund und „besteige“ sie nicht.

So flanieren wir noch etwas im Dörfchen herum. Drei Mann des örtlichen Musikvereins geben noch ein Ständchen mit „schräger“ arabischer Musik. Der Blick der Kamele wird noch flehender. Jetzt hört die Musik auf.

Die Kamele machen  wieder einen glücklichen Eindruck.

Merke: Auch Kamele stellen gewisse Ansprüche!

der örtliche Musikverein

OK, wem es gefällt ...

Also wieder zurück auf den Kahn, das Wetter wird nicht besser. Wir begeben uns in eines der Selbstbedienungs-Restaurants und essen eine Kleinigkeit.

Der Herr des Hauses braucht wieder seinen nachmittäglichen „Schönheitsschlaf“ und Frau liest auf dem kabineneigenen Balkon.

Später geht es dann zu einem Vortrag unseres Schiffes mit dem Namen „Hinter den Kulissen“. Es gab Bilder und Videos über die Brücke, Maschinenraum und Küche. Weiter ging es mit einem Rundgang  zu Fuss durchs Schiff.

Da das ganze den Chef wieder müde machte, musste er vor dem Nachtessen eine weitere Runde „Schäfchen zählen“.  Ja, wenn man eben älter wird ….

au revoir La Goulette ...

Das Abendessen war wieder sehr fein und wir haben es sehr lustig mit den anderen zwei Ehepaaren am Tisch. Ein Thema war übrigens die schönen tunesischen Männer, welches von Frau angerissen wurde. Die Tessinerin war auch gleicher Meinung und teilte uns mit, dass auch die Frauen Augen hätten und die Männer eh nur auf die Beine und den … starren. Das deutsche Wort für „Busen“ war ihr entfallen, sodass sie das Ganze mit den Händen beschrieb!

Distanz La Goulette (Seetag) - Barcelona 490 Seemeilen = 908 km

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü