- Splendida

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

26. Mai

Napoli

Nach einer ereignislosen Nacht sind wir 1 Stunde zu früh in Napoli eingetroffen. Es gab also keinen Seegang, keine Wellen, keinen Sturm, nix. Langweilig.

Das Lotsenboot bringt den Hafenlotsen von Neapel an Bord

Das Mittagessen haben wir ausgelassen, da wir uns relativ spät dazu bequemen können, aus dem Bett zu steigen. Hey, wir sind in den Ferien und nicht auf der Flucht.

Am Ausgang vom Hafengebäude von Napoli lauern die Geier, will sagen die Taxifahrer, die die dummen Touristen mit schlechten Preisen und mit noch schlechteren Karren ( FIAT = Fehler In Allen Teilen…) irgendwohin karren wollen. Pompeij ist hoch im Kurs. Aber was sollen wir da? Die Bewohner sind ja bekanntlich schon lange tot.
Merke: Neapolitanische Taxifahrer fahren FIAT und sind Banditen ….

Cruise - Terminal in Napoli

Ein schönes Hinterteil

Also geht es wie immer auf eigene Faust los in die Altstadt und hoch auf den Berg zum Castello San Elmo. Dies erreicht man entweder zu Fuss oder mit Hilfe der „Funicolare Centrale“. Wir haben die zweite Variante gewählt, wen wunderts …. Unterwegs gibt es noch eine Portion Salsicce und 1 Cola zum Teilen.

Fährschiff

Stadtbus

Das Panorama ist recht nett, der Ausflug lohnt sich.

Auf dem Rückweg finden wir noch eine alte Bäckerei, wo es meine  geliebten Elefantenohren (grosse Prüssiens) für kleines Geld gibt. Also immer her damit. Dann sind wir noch etwas in der Altstadt von Neapel herumgelatscht.

läuft bestimmt noch einwandfrei ...

Parking à la Italienne ...

In der Altstadt finden wir auch noch einen tollen Supermercato, wo es wirklich Alles gibt ...

Tja, dafür könnte ich sterben ...

Dafür eher nicht ...

Heutige Ausgaben: 10 Euro 60 für ein Magnet von Neapel, 1 Portion Salsicce, 1 Cola Zero und 3 Elefantenohren, sowie die beiden Billette für die Stadtseilbahn und den Bus.

Schon sind wir wieder zurück auf unserem Kahn und legen uns vor dem Nachtessen noch ein wenig hin. Ich bin eben schon ein älterer Mann, welcher nicht mehr so lange laufen kann, dem der Kopf schmerzt und der Rücken nicht mehr so will.

Das Essen ist wiederum sehr gut und wir und unsere Tischnachbarn haben uns viel zu erzählen.

Die heutige Show ist recht gut, verschiedene Akrobaten zeigen tolle Nummern. Das Motto allerdings ist etwas am (Fahr-) Ziel vorbeigeschossen. Es lautet Griechenland (??). Ich denke, wir fahren nach Messina? Ich denke, diese Stadt liegt in Sizilien? Ich denke, Sizilien gehört zu Italien?

Anschliessend liegen noch ein paar Drinks drin, bevor wir schlummernd in Richtung Messina schaukeln.

Distanz Napoli -  Messina 170 Seemeilen = 315 km

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü