- Fantasia 13

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Donnerstag, 04.Juli 13
Piräeus / Athen

Die MSC Fantasia ist bereits vor 05 Uhr im Hafen von Piräus bei Athen eingelaufen. Pia war wach und hat das Ganze vom Balkon aus überwacht. Es wurde ihr aber bald zu kühl. Wir sind erstaunt über die Temperaturen auf unserer Reise, über 30° haben wir bis jetzt noch nirgends gehabt, auch hier in Athen nicht.

Hier in Piräeus ist ganz schön etwas los. Spannende Sache für einen Schiffsverrückten wie mich

Es gibt 2 Möglichkeiten, vom Schiff in die Altstadt von Athen zu gelangen, nämlich:
           Der von MSC organisierte Shuttlebus  für 19.50 EURO pro Person (retour) für die nicht so Schlauen oder
        per Hafenshuttlebus zum Hafeneingang, dann mit dem Linienbus Nr. 843 zum Bahnhof von Piräus, nachher mit der Stadtbahn (Metro) in die Altstadt. Kosten 3.60 EURO retour für die etwas Schlaueren. (gute 40 Minuten bis in die Altstadt ab dem Schiff gerechnet).

Und nein, wir haben nicht den Shuttlebus  genommen, nein, nein …

Nun sind wir also mitten im Gewühl der pulsierenden Altstadt von Athen. Viele Autos, Töffs, Graffitis, Souvenirläden, Tavernen. Wir machen eine Rundfahrt von einer guten Stunde mit dem „Petit Train“ und hoffen, dass wir etwas von der Altstadt und vor allem die Akropolis sehen können. Wenn man mehr Zeit gehabt hätte, könnte man an ein paar Stellen aussteigen können, hatten wir aber nicht. Wir haben uns mehr von dieser Stadt vorgestellt. Vielleicht waren wir auch an den falschen Orten, also Athen war für uns nicht so der Hit. Es gibt schönere Städte.

Nachher ging die Fahrt in umgekehrter Reihenfolge mit Metro, Bus, Hafenshuttle retour auf die MSC Fantasia.

Bye bye Piräeus !

Das anschliessende Nachtessen war wiederum sehr gut. Wir unterhalten uns wieder gerne mit unseren Tischnachbarn und streiten ein wenig mit dem Berner was denn nun schöner sei, Bern oder der Aargau. Die Antwort liegt ja wohl auf der Hand. Da mischt sich der Mann aus dem Jura ein und lobt natürlich seinen Kanton in den höchsten Tönen.

Heute haben wir den Sonnenuntergang verpasst. Wir sassen zu lange beim Nachtessen. Auf dem offenen Deck 15 ist es heute Abend recht windig, und es sind noch weniger Leute als sonst dort. Wo sind die über 4‘000 Passagiere?

Das Motto der heutigen Show ist „Piraten“ und wieder sehr gut. Praktisch alle Plätze sind belegt. Nach der Show gibt es auf Deck 14 noch eine Open Air Party. Ich habe mich bald verzogen, Pia blieb noch länger.

weiter geht es nach Corfu, Distanz ca 382 nautische Meilen =  707 km

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü