- bkk17

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

04.Dezember 2017
Unterwegs mit der Maeklong Railway

Das Wetter ist gut und mit dem Taxi geht es nochmals zum „Wongwian Yai“ Bahnhof. Diesmal geht es aber mit dem Zug weiter, letzte Woche trafen wir hier unseren Eisenbahnerfreund Pram und wir fuhren mit dem Auto zu ihm nach Hause.

Der Zug klappert und schaukelt wie letztes Jahr und der Billettpreis ist auch noch der gleiche, nämlich 10 Baht = 30 Rappen für eine Stunde Fahrt. Die „Maeklong Railway“ fährt vom Vorortsbahnhof „Wongwian Yai“ via „Maha Chai“ bis nach „Meklong“. Unterwegs muss man in „Maha Chai“ aussteigen und mit einer Fähre den Fluss „Tha Chin“ überqueren.

In „Maha Chai“ ist der Fischmarkt sehr bekannt. An den Marktständen werden eifrig Fische und was sonst noch so im Wasser schwimmt, verkauft.

Nach der Fähre gibt es einen kurzen Spaziergang bis zum Bahnhof „Ban Laem“.

Hier ist Freund „Phonsarit“ der Chef hier und passt er auf seine vier Züge pro Tag auf. (4 x Hin-, 4 x Retourfahrt).

Der Zug ist abfahrbereit. Ich warte mit der Kamera auf „Phonsarit“, welcher mit der grünen Fahne den Zug abfertigen wird. Aber er erscheint nicht auf der Bildfläche. Hier wird der Zug durch das Zugpersonal abgefertigt, analog SBB.Immerhin bekommen wir von Phonsarit einen Dienstfahrschein und das Budget spart SFR 0.60 für 2 Personen!
Nun frage ich mich, was er denn den ganzen Tag so macht. Eigentlich nichts! Wenn ich nicht schon in Rente wäre, würde ich mich hierher versetzten lassen!

Nach einer Stunde recht angenehmer Fahrt (die Gleise sind hier in einem besseren Zustand) treffen wir am Endpunkt „Maeklong“, ein. Hier findet der berühmte „Umbrella-Market“ statt. Will heissen, die Dächer(Schirme) der Marktstände werden jeweils vor der Zugfahrt weg und danach wieder ausgeklappt.
Wenn man das Glück hat und hinten im Zug einen Platz findet, kann man zuschauen, wie die „Schirme“ nach dem Durchfahren wieder hinausgeklappt werden und das Markttreiben weitergeht. Bei Ankunft des Zuges wird gefilmt und fotografiert, was das Zeug hält. Einige hundert Leute lassen ihre Kameras und Handys glühen. Wusste gar nicht, dass ich ein so beliebter Typ bin!

Kaum ist der Zug vorbeigefahren, sind die Gleise kaum mehr zu entdecken und alle Schirme wieder draussen.
Wir haben nun eine Stunde Aufenthalt in „Maeklong“, wo wir uns das Treiben an den Ständen ansehen wollen. Der einzige Weg zu den Ständen geht inmitten der Schienen entlang. Dafür hat die Bahn extra Betonplatten gelegt. Es herrscht ständig „Fussgänger-Einbahnverkehr“. Anschliessend geht es auf den zwei verschiedenen Zugstrecken und der Fähre wieder den gleichen Weg zurück.
Eine Retourfahrt für die ganze Strecke ab Bangkok inklusive Fähre schlägt mit einem Fahrpreis von 1.50  Franken zu buche. Die Fahrt ab Bangkok bis „Meaklong“ dauert rund 2 ½  Stunden, inklusive Fähre und Spaziergang zwischen den Bahnhöfen „Maha Chai“ und „Ban Laem“.  Und wieder 2 ½ Std. zurück. Aber aufgepasst, auf der zweiten Strecke gibt’s nur 2 Züge am Vormittag und 2 Züge am Nachmittag.

Unter "Youtube" finden sich unter dem Stichwort " Umbrella Market" viele Filmchen dazu.
Ansehen lohnt sich!

Reisender, kommst Du nach Bangkok, dann ist eine Fahrt mit der Maeklong Railway Pflicht!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü