- bangkok 12

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Donnerstag, 22. November

Heute ist Tempeltag. Wie üblich, habe ich Probleme, rechtzeitig aus dem Bett zu kommen, denn wenn man zu den Tempeln möchte, sollte man eigentlich wegen der Hitze und der vielen Leute früh unterwegs sein. Nun wird es halt etwas warm werden. Wir quetschen uns also auf eines der Touristenboote und fahren etwa 15 Minuten bis zum „Grand Palace“ dem Königspalast. Viele hundert Touristen haben das Gleiche vor.

Ein Typ hält uns einen vermutlich gefälschten Polizeiausweis unter die Nase und erklärt uns, dass der Tempel heute leider geschlossen wäre. Den lassen wir umgehend stehen, da er uns in irgendwelche Läden schleppen will. Den Trick kennen wir schon! In der Nähe des Tempels erklärt uns ein weiterer Typ, dass der Tempel über Mittag geschlossen sei und wir während der Wartezeit bis 13.30 Uhr eine Tuk-Tuk-Fahrt für 10 Bath machen können. Denkste, den Trick kennen wir auch schon!
Auch viele Buslinien ( woher die alle kommen ?) fahren zum Grand Palace.

Merke: Der Tempel ist immer geöffnet, jeden Tag bis 16.00!

Nun geht es an die Kasse, wo uns je 400 Bath für den Eintritt abkassiert werden. Wenn man kurze Hosen trägt, kann man hier eine Art Pyjamahosen mieten, sieht ganz witzig aus.

So darf man nicht hinein...

... so hingegen schon !

Auf dem Gelände tummeln sich Hunderte Leute. Die Anlage ist aber so gross, dass sich die Leute ziemlich verlaufen. Schon sehr beeindruckend, diese ganzen Gebäude aus purem Gold, bzw. golden gestrichen. Auch die vielen Figuren, ob Buddha oder nicht, sehen beeindruckend aus. Trotz grosser Hitze halten wir uns relativ lange in der Anlage auf.

Nachdem wir den Grand Palace verlassen, und uns an diversen Garküchen vorbeigequetscht haben, geht es per Fähre auf die andere Seite des Chao Phraya Flusses, wo wir uns noch einen weiteren Tempel ansehen (Wat Arun). Dieser hat nun eine völlig andere Bauweise, ähnlich wie eine Pyramide, welche man mühsam bis halb hinauf  besteigen kann. Ohne mich, zu heiss, die Treppe zu steil. Ziemlich gefährlich das Ganze, denn wer hier herunterfällt, hat ausgelitten.

Ja, ich weiss, die Dicken müssen zusammenhalten !


Nach einem Salatbuffet bei „Sizzler“ geht es zurück ins Hotel, da ich wiedermal von der Hitze ziemlich erschlagen bin. Ich muss mich erst etwas hinlegen, kann mich nicht mal mehr in den Pool schleppen.


Nachdem es mir wieder etwas besser geht, fahren wir per Sky-Train zum neuen Einkaufszentrum „Terminal 21“. Der Komplex ist riesengross, jeder Stock ist einer bestimmten Stadt gewidmet. In San Francisco findet sich zum Beispiel ein Cablecar und die Golden Gate Brücke. Auf der Londoner Etage gibt es einen roten Londonerbus, U-Bahn, Telefonzellen, Fellmützenmann usw.

Hier im Zentrum passiert mit etwas Einzigartiges, nämlich meine erste Begegnung mit einem Closomaten.

Fazit: Muss ich unbedingt haben !!

Nun ist es auch wieder Nacht geworden und ein weiterer Tag in Asien ist vorbei.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü