13.12. - Bangkok 2019

Bangkok 2019
Direkt zum Seiteninhalt

13.12.

13. Dezember 2019
 
Gilt das in Thailand eigentlich auch, dass Freitag, der 13. Unglück bringen soll? Keine Ahnung, wir werden es ausprobieren.
 Zuerst machen wir uns mit dem «Chao Phraya Express Boot» auf den Weg zum «Wat Arun». Da die Schiffsanlegestelle auf der anderen Seite umgebaut wird halten die Ausflugsboote nun hier.

Der Aufenthalt ist nur kurz, um einen alten Freund zu besuchen.

Trotz seines hohen Alters von ein paar hundert Jahren sieht er eigentlich noch ganz gut aus! Leider ist sein Name nicht überliefert.
Anschliessend geht es mit der Fähre hinüber zum «Wat Pho», dem Tempel des liegenden «Reclining Buddha», nicht etwa «Recycling Buddha» 😉

Die liegende Figur ist 46 Meter lang und 15 Meter hoch. Sie stellt den Übergang ins Nirwana, sprich: Buddhas Tod dar.
Dieser Tempel ist nicht so überlaufen wie der «Grand Palace» und absolut sehenswert. Das Gelände ist weitläufig und mit vielen «Chedis» geschmückt.

Im Eintrittspreis von 200 Baht = 6 Franken ist eine Flasche Wasser inbegriffen, bei dieser Hitze, über 30 Grad, eine gute Idee!
Es gibt viel zu bestaunen und zu fotografieren.

Es gibt hier auch die grösste Sammlung von Buddhafiguren von ganz Thailand.

Nachdem wir alles (bzw. das Meiste ... ) gesehen haben, fahren wir mit dem «orange Flag Boot» noch etwas flussaufwärts. Unterwegs finden wir diese Tempelanlage (Name ist uns nicht bekannt).

Das Besondere hier ist der Uhrturm. Das haben wir sonst nirgendwo gesehen.
Hier warten wir nun auf das Expressboot zurück in die Stadt, um den Sonnenuntergang geniessen zu können.

Leider verschlafe ich fast die ganze Fahrt, bin halt nicht mehr der Jüngste 😊.
Langsam meldet sich der Magen und verlangt nach seinem Recht. So geht es wieder in unser Stammlokal zu meinen geliebten Nudeln.

und das ist die beste Köchin der Welt mit den besten Nudeln der Welt:

Das letzte Nachtessen in Bangkok, sozusagen das letzte Abendmal 😉.
Wir sind nun gestärkt und machen uns mit der Hochbahn auf zum «Erawan Schrein». Dort kann man sich kleine oder grössere Wünsche erbitten. Vielleicht gehen sie in Erfüllung, wer weiss das schon?

Wenn dann der Wunsch in Erfüllung gegangen ist, kann man sich mittels der Mithilfe von singenden Tänzerinnen bedanken.

Acht Tänzerinnen kosten für einen kurzen Tanz 710 Baht. Nicht gerade billig, und man(n) darf sie auch nicht mit nach Hause nehmen. Will man(n) auch nicht, denn aus der Nähe betrachtet, sind sie nicht besonders hübsch . Wenn man nicht so viel zahlen will, kann man auch nur 6 oder 4 oder 2 Tänzerinnen tanzen lassen.

Auf der anderen Strassenseite ist das Einkaufszentrum «Central World» und auch hier ist die Weihnachtsbeleuchtung wieder Megagross.

So, auch wir bedanken uns jetzt, nämlich bei Euch, liebe Freunde fürs mitreisen.
Morgen geht es ans Koffer packen und nach einem kleinen Spaziergang durch den Lumphini-Park dann mit dem Taxi zum Flughafen, wo uns eine A-350 von Qatar zum Rückflug erwartet.
Es war wieder eine tolle Reise, obschon wir hier schon oft waren und daher viele Sachen schon kannten.
Die Besuche bei unseren verschiedenen Freunden waren natürlich jeweils ein Highlight.
Und hey; ich habe zwei neue Thai-Freundinnen, «Kwan» und «Si»!
Die Autoren:

Pia

Daniel


06. bis 15. Dezember
Zurück zum Seiteninhalt