- bilsa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kahlenbergbahn bei Wien
eingestellt 1922

Dies ist eine Kombi-Fahrkarte betreffend die Kahlenberg-Eisenbahn-Gesellschaft S.R. mit Zubringer-Fahrt durch die I.DDSG von Wien nach Nußdorf (Talstation der Kahlenbergbahn) und zurück.
Diese Bahn bestand von 1874 – 1922. Solche Fahrten wurden auch in den “besseren” Hotels an interessierte Gäste verkauft, daher der Aufdruck auf der Rückseite zwecks Verrechnung der Provision. Zur Schifffahrt noch als Ergänzung: Die Wiener Lokal-Schifffahrt verkehrte auf dem Donaukanal von Erdberg bis Kahlenbergerdorf. Somit dürfte die fragliche Fahrt am Schwedenplatz begonnen und geendet haben. Ab 1895 bestand zum Bergbahnhof auch eine Verbindung mit der Dampftramway, parallel dazu wurde die Schleuse Nußdorf erbaut. Das ließ die Fahrgastzahlen der DDSG-Dampfer stark zurückgehen. Überdies verlor der Kahlenberg zunehmend seine Attraktion als Ausflugsziel (trotz Hotels). Nach 1910 wurde die finanzielle Situation der Gesellschaft immer schlechter, der I.WK tat seinen Teil dazu und zuletzt war nur mehr ein Gleis notdürftig befahrbar. 1922 kam das aus.

Das Edmondson ist sicherlich eine exorbitante Rarität.
Die Ausgabe vom Hôtel Sacher (mit Zirkumflex!) eine Spezialität der Sonderklasse.

Der obige Text stammt nicht von mir, sondern dies ergab meine Abklärungen zu diesem Billet bei Eisenbahnkennern in Österreich.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü